Romananfang

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Hilbi
Melpomene

Romananfang

Beitragvon Hilbi » 04.10.2004, 18:06

es war einer dieser merkwürdigen tage, der staub hing viel zu lange an der decke und irgendwer machte ein geräusch, als hätte er das auch vor.
stofftiere bewegten sich nicht, irgendwo lag ein gebetsbuch.
elke lag in der badewanne.
es war einer dieser denkwürdigen tage, die leute saßen irgendwo herum und
wenn man sie etwas fragte, schauten sie einen nur an und sofort war man
bereit einige euros in ihre handflächen zu legen.
elke lag in der badewanne und dachte an nichts, ein milder sonniger tag war das. davon konnten auch die fliegen ein wort trällern, aber können fliegen trällern, können fische denken, können hunde sprechen, können eier sich selber legen, können knöpfe auf dem boden liegen, ohne dass sie jemand aufhebt? fragen sind das und stellt sie besser in irgendeine kammer.
worte entgleissen, schiffe auch, wenn schiffe zu nah an den zügen gebaut werden entgleissen sie.
mützen fliegen herum, briefbeschwerer, ein foto wird gemacht, aber hinterher will es wieder keiner gewesen sein, irgendwo trinkt einer unter der stadtbrücke kaffee.
salz wird gekauft, die nachtzüge sind auch am tag unterwegs.
und da fängt unser roman an.
er fängt damit an das jemand über ein streichholz fällt....
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Fee
Hydra

Re: Romananfang

Beitragvon Fee » 04.10.2004, 20:37

Hallo Hilbi,

sollte das tatsächlich ein Romananfang sein, so muss ich dir sagen, dass du mich als Leser nicht lange bei der Stange halten könntest. Dein Stil wäre für einen Text oder ein Gedicht auch für mich gut lesbar, aber wenn das so ein ganzes Buch weiter gehen sollte...
davon konnten auch die fliegen ein wort trällern, aber können fliegen trällern, können fische denken, können hunde sprechen, können eier sich selber legen, können knöpfe auf dem boden liegen, ohne dass sie jemand aufhebt? fragen sind das und stellt sie besser in irgendeine kammer.
worte entgleissen, schiffe auch, wenn schiffe zu nah an den zügen gebaut werden entgleissen sie.

Das ist z.B. so ein Teil, den ich meine, da sagst du im Grunde nicht viel aus. Du vermittelst (in meinen Augen) Stimmung, aber man erfährt in deinem ganzen Abschnitt nur, dass es eine Frau namens Elke gibt, die an einem lauen Sommertag in der Badewanne liegt.
Solche "philosophischen" Teile sind für mich als Leser in begrenztem Maß ok, aber so insgesamt für mich in dem kurzen Abschnitt schon zuviel.
Aber das ist nur meine Meinung...
Fee
"Ich kann nicht mit dir spielen", sagte der Fuchs. "Ich bin noch nicht gezähmt!"

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 04.10.2004, 20:50

Hiho !

Hm, also irgendwie dachte ich als ich den Thread-Titel las :" YES - eine Parodie auf alle Romananfänge die uns bisher je gegenent sind. Oder sowas in der Art .. Wie auch immer es heißt .."
Hm, ja, nun, Hilbi ... Hmmm ... Ich finde das nicht schlecht. Und weißt, sicher es passiert nicht viel. Elke schwimmt halt ne Runde und Fliegen fliegen .. Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass es nicht das ist, was es sein soll. Oder sein will ..
Um ehrlich zu sein, mag ich es eigentlich.
Und warum mal nicht so. Dem Leser bewusst machen dass er einen Roman beginnt :
und da fängt unser roman an.
er fängt damit an das jemand über ein streichholz fällt....
Das ist ein Bruch. Und Brüche ... Nun ja :-)

Ach ich weiß ja auch nicht ..

Hilbi, ich täte gern die Romanmitte lesen :-D

v°gel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 04.10.2004, 20:56

Hm, die Romanmitte, ich könnte Dir das dicke Ende anbieten...

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 04.10.2004, 20:57

Der Text ist natürlich überhaupt nicht ernst gemeint, wie auch...aber der nächste versuch der wird superernst und zwar geht es um eine Frau die in Russland lebt und irgendso einen gemeinen Kerl heiraten muss, am Ende des Romanes wirft sie sich vor dem Zug...Tolle Idee..ich mach mich dran

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 04.10.2004, 21:01

Hilbi - ich nehm dich beim Wort ! :-D

Fee
Hydra

Beitragvon Fee » 04.10.2004, 21:07

Hilbi,
ich frage mich, wozu ich mir die Zeit nehme, was dazu zu schreiben, wenn es sowieso überhaupt nicht ernst gemeint ist und dich wahrscheinlich einen Sch... interessiert bzw. vielleicht eher amüsiert, dass sich jemand ernsthaft damit auseinander setzt.
Und dann wird in diesem Forum an anderer Stelle darüber geklagt, dass so wenig Leute Beiträge beurteilen.
Ist für mich dann ein bisschen kontraproduktiv. Sag das doch einfach dazu, wenn's nicht ernst gemeint ist.
Fee
"Ich kann nicht mit dir spielen", sagte der Fuchs. "Ich bin noch nicht gezähmt!"

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 04.10.2004, 21:27

Hm, na toll .. Ach Mann, Super !

Fee, das ist um Himmels Willen nicht bös gemeint ! Wirklich nicht.
Ich lese Hilbi nun schon fast nen halbes Jahr, da hat man langsam im Gefühl, was er ernst meint, was nicht. Und nen ThreadTitel wie "Romananfang" - wo im Moment viele Anfänge solcher veröffentlich werden (das ist nicht negativ gemeint ) ... Ich weiß nicht, ich wusste es einfach.
Das ist diese Gewisse Selbstironie die Hilbi hat :-)

Hm, ich suche mal schnell den andren Text ("Kindheit ") raus, den Hilbi mal gepostet hat, das steht :
die sache geht übrigens gut aus, viel besser als die harten kritiken die ich für diesen beitrag einstecken muss.

na ?

vogel

PS : Und wisst ihr was ICH traurig finde ? Dass nun auf einmal alle glauben, was zu H. schreiben zu MÜSSEN, nur weil mal einer gesagt hat, Hilbi wird nicht beachtet .. Mensch, hier wird keiner Gezwungen.
Und überhaupt.
Ach ..... :-(

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 04.10.2004, 22:40

Fee!
So wars nun auch wieder nicht gemeint, mit
nicht so Ernst meine ich den Text und nicht
das was Du geschrieben hast, das ist mir selbstverständlich lieb....

Fee
Hydra

Beitragvon Fee » 04.10.2004, 22:49

Ok ok, ich bin nicht böse, fands nur ein bisschen blöd. Mehr auch nicht!
Wieder Freunde, ok??
Fee

Khadija
Orpheus

Beitragvon Khadija » 12.10.2004, 21:50

PS : Und wisst ihr was ICH traurig finde ? Dass nun auf einmal alle glauben, was zu H. schreiben zu MÜSSEN, nur weil mal einer gesagt hat, Hilbi wird nicht beachtet .. Mensch, hier wird keiner Gezwungen.
Und überhaupt.

@kleinervogel

Da ich erst vor kurzem einen Beitrag zu einem von Hilbis Gedichten geschrieben habe, beziehe ich diese Aussage jetzt einfach mal auf mich.
Mir ist schon klar, dass ich nichts dazu schreiben MUSS. Zwingen könntest du mich sowieso nicht. Der Grund dafür, dass ich einen Post geschrieben hab, ist erstens dass es mich gestört hat immer Hilbis Gedichte zu lesen und es dann nicht zu schaffen einen Kommentar zu schreiben, und zweitens dass ich mir gut vorstellen kann, wie es ist, wenn man seine Werke postet und dann keine oder nur wenige Reaktionen bekommt. DESHALB hab ich meinen Kommentar geschrieben. Dass er nicht sehr konstruktiv war ist mir schon klar. Und falls solche Beiträge nicht erwünscht sind, kann ich sie in Zukunft auch unterlassen.
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 12.10.2004, 22:08

Guten Abend.

DESHALB hab ich meinen Kommentar geschrieben. Dass er nicht sehr konstruktiv war ist mir schon klar. Und falls solche Beiträge nicht erwünscht sind, kann ich sie in Zukunft auch unterlassen.
Das ist es was ich meine. Dieser letzte trotzige Satz. Wen ich nicht erwünscht bin, lass ich es eben. Khadija , hast du dir mal meine Posts zu Hilbis Gedichten durchgelesen ? Mach das mal. Weißt du, dass ich manchmal dabei total abgeschweift bin ? Laut gedacht habe ? Irgendwas dahin philosophiert, wenn nicht sogar phrasiert habe ?!
Nützt denn immer konstruktive Kritik ? Wie oft haben wir schon bei einem guten gesagt „Perfekt, wenn da und da noch Mängel sind, aber das trügt nicht weiter, zieht es nicht weiter runter – es ist doch perfekt“ ..
Aber ich frage jetzt mal anderes herum : Du schreibst, Du schaffst es nicht zu Hilbi was zu schreiben – warum ist das so ? Hast Du ne Ahnung, warum das so sein könnte ? Schreibt Dir Hilbi zu abstrakt ? Zu weit weg, aus der Luft gegriffen ? Keine Bilder, keine Geschichten ?
Das sagen so viele, dass sie nichts dazu zu sagen wissen. Und immer „Gefällt mir“ schreiben wollen sie auch nicht.
Ich weiß nicht, Hilbi hatte auch schon lange keines mehr von den Gedichten hier bei OL veröffentlicht, die so total unschlüssig sind, wo man Wochenlang interpretiert. Vielleicht sollte er es mal wieder machen. Und dann raten wir wieder lustig darauf los.

Ich weiß nicht ob ich jetzt überhaupt das Thema getroffen habe. Ich bin einfach zu aufgewühlt gerade, nicht hier wegen, was anderes, aber trotzdem. Ich sage ja nicht dass alle Hilbi huldigen sollen, das reicht schon wenn ich ihm nen Schrein bastle und jeden Tag davor knie und um Vergebung für mein Unverständnis lebe. Aber ich habe irgendwie das Gefühl – und das habe ich, glaube ich, schon mal geschrieben – dass man nicht jeden Text verstehen muss. Dass es auf den Effekt in dir ankommt . Aber das löst unser Problem nicht. Wir sind trotz dieser Erkenntnis nicht weiter in dem Punkt, ob man etwas zu Hilbi Schreibt oder nicht. Ob man es so wie ich macht, oder einfach den Rand hält.

Liebe Grüße.

Khadija
Orpheus

Beitragvon Khadija » 12.10.2004, 22:22

Hallo kv!

Dieser letzte Satz bezog sich nicht auf Hilbis Gedichte, sondern rührt eher daher, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand ein Problem mit mir oder dem was ich schreibe hat und es dann nicht mal schafft mir das direkt zu sagen. Bin im Moment in der Hinsicht vielleicht etwas empfindlich.

Warum es mir so schwer fällt was zu Hilbis Gedichten zu sagen? Schwer zu sagen. Wenn ich nicht mehr als Gefällt mir/Gefällt mir nicht zu etwas sagen kann, schreib ich meistens nichts. Und zu Hilbis Gedichten hab ich meistens nicht mehr zu sagen. Keine Ahnung wieso genau.

lg
Khadija
...words strain,
Crack and sometimes break, under the burden,
Under the tension, slip, slide, perish,
Decay with imprecision, will not stay in place,
Will not stay still.

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 25.05.2006, 17:55

das ist ja fast schon wieder zwei jahre her...

DerBaum
Klio

Beitragvon DerBaum » 15.02.2008, 21:31

Vier Jahre :-D
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Zurück zu „Texte“