Poetry Chat (Sommerspezial)

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin

Poetry Chat (Sommerspezial)

Beitragvon [) i r k » 03.07.2004, 17:57

Ahoi!

Ich würde auch gern im Juli wieder ein Poetry-Chat mit euch veranstalten. Ich hoffe ja mal, dass ihr noch nicht allesamt im Urlaub seid ("Hallo, hallo, ist da draußen jemand?"). Also, ich suche wieder bis zu max. drei Gesprächspartner und diesmal darf auch jeder, der mitmachen möchte, selbst Gedichte vorschlagen.

Das Gedicht von Spiderman, "Verschwinden im neuen Jahr" möchte ich erst einmal zurückstellen, bis Silentium wieder da ist, die es vorgeschlagen hat. Das können wir dann im August dran nehmen.

Also wir suchen ein Gedicht aus der Rubrik "Gedichte". Stöbert doch einfach mal im Archiv und schlagt was vor. Gebt hier einfach den Titel und den Nick des Autors an.

Ein zweites Gedicht, das im Chat besprochen werden soll, sollte das Gedicht eines etblierten, eines bekannten Autors sein. Da solltet ihr also mal die Lyrikbände durchschauen, die ihr selbst zuhause habt. Oder vielleicht habt ihr ja auch so eine Art Lieblingsgedicht, dass ihr immer schon mal gern diskutieren/gemeinsam interpretieren wolltet. Dann immer her damit. Ich werde gleich im Anschluss mal ein Thread im Forum "Club der toten Dichter" aufmachen ... dort könnt ihr die Gedichte vorschlagen und uns gleich den entsprechenden Text zur Verfügung stellen:

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=852

Also, worauf wartet ihr? Los geht's! Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Re: Poetry Chat (Sommerspezial)

Beitragvon vogel » 08.07.2004, 21:41

dirk, ich rede dir nur ganz ungern rein (weil ich ja selbst meine bilderbesprechung am laufen habe) - aber irgendwie habe ich das gefühl, selbst so eine aktion kann unser sommerloch nicht zukitten.

wollen wirs zu zweit machen ? dann kommt jeder gleich viel zu wort :-D :-D

was hällst du von einem kurzgeschichten chat ? razor würde das bestimmt gefallen ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 09.07.2004, 16:00

aber irgendwie habe ich das gefühl, selbst so eine aktion kann unser sommerloch nicht zukitten.

Erzähl das nicht so laut mit dem Sommerloch, kv., sonst glaubt das noch einer. :-D Mensch, können doch nicht alle im Urlaub sein, ich hab doch auch erst Ende August Urlaub. 8-o Aber ich seh schon ohne meine Co-Moderatorin Silentium wird das hier gar nix. Silentium, wooooooooooooo bist duuuuuuuuuuuuuu? :heulen:

Nein, kv., du hast schon recht. Und dein Vorschlag ist auch nicht schlecht. Wie wär's damit: wir besprechen einfach Silentiums Aqua-Kuriositätenshow und vielleicht noch einen Text aus dem Forum, egal ob Gedicht oder Text? Dann ist es wirklich ein Sommerspezial. Und wenn dann Razor noch mitmachen würde ... dann wären wir ja schon zu dritt. Sooo viele Menschen in einem Chatraum ... ob wir da alle überhaupt reinpassen?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 09.07.2004, 19:42

ich hab doch auch erst Ende August Urlaub
ich dachte, ende juli ?-(

die idee ist garnicht mal schlecht..
hm, ich habe heute mal in meinem lyrikdeutschbuch nachgeschaut, habe einige "schöne" :-D gedichte gefunden .) hm, aber wir müssen uns schon einigen was wir bechatten wollen.
als ich mit razor drüber redete schlug er von Ernest
Hemingway "A Clean, Well-Lighted Place". ich kenn die aber nicht. ähm, ja ich schau mal bei unseren gedichten nach, was uns schwerfiel zu besprechen ... schau du auch mal - irgendwie kommen wir schon auf nenen nenner ...
ich poste morgen , spätestens montag, dann mal ein totes gedicht, ok ? dann hätten ir schon mal was :-)

greetz

PS :
dann wären wir ja schon zu dritt. Sooo viele Menschen in einem Chatraum ... ob wir da alle überhaupt reinpassen?
wieso ? razor zählt für 2, du für nen halben und ich für nen 3/4 menschen .. macht also 3 1/4 menschen :-D

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 13.07.2004, 23:38

ich dachte, ende juli ?-(

Die drei Tage zählen nicht. Außerdem hab ich da noch mit der Uni zu schaffen.
hm, aber wir müssen uns schon einigen was wir bechatten wollen.

Yo, müssen wir wohl. Wie wollen wir das machen: Ausdiskutieren? Abstimmen? Würfeln?
als ich mit razor drüber redete schlug er von Ernest Hemingway "A Clean, Well-Lighted Place". ich kenn die aber nicht.

Ich kenne die Geschichte. "Ein sauberes, gutbeleuchtetes Café", nennt sich die in der Übersetzung. Also bei Hemingway werde ich immer schwach und gerade diese Geschichte ... ich liebe sie. Also von mir aus - gerne.

Aber wo ist Razor? Er scheint im Augenblick ne ganze Menge um die Ohren zu haben. Wird er die Zeit und die Muße haben für drei Stunden Chat?
wieso ? razor zählt für 2, du für nen halben und ich für nen 3/4 menschen .. macht also 3 1/4 menschen :D

Ja, ja, immer auf die Kleinen! 8-o

Grüße.

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 14.07.2004, 21:36

was mit unserem razor ist, weiß ich auch nicht. keine morsezeichen seit montag abend mehr *schniefffffffffffffff*

gut, ähm wir sollten uns dann mal einigen :
O livro Gedicht - totes Gedicht - Hemmingway ?

Ich habeHemmingway noch immer niocht gelesen und nicht in meinen Büchern gefunden. ICh muss mal im Netz schaun, ansonsten ... ?
Wollenwir schnick-schnack-schnuck machen ? :-D

hm, das ist aber auch was verzwickt, wo ist mein razor ? ?-( :,-( ?-(

Ja, ja, immer auf die Kleinen
wie war das mit dem 1/8 guppy ? :rofl:

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 15.07.2004, 03:08

Also neben Hemingway ODER einem von den Getödichten, sollten wir unbedingt etwas aus unserem eigenen reichen Fundus drannehmen, also aus dem Forum "Gedichte" ... Mal sehen, ob wir's diesmal schaffen! Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut ... Hilbigedichte fallen ja erstmal aus, wenn er beim Chat mitwirkt.

Ich hatte überlegt, ob wir die günstige Stunde nutzen und, wo Silentium uns doch gerade nicht auf die Finger gucken kann, eins von ihren Gedichten nehmen? Aber welches, das wäre die Frage! Andererseits ist eines ihrer Gedichte ja quasi schon mal auf diesem Wege auseinandergenommen worden ... ich sage nur: Sommerlochaffärenüberbrückungswettbewerb. Also vielleicht doch was anderes?

Oder wie wär's mit Hieranonuemus? Er ist sicherlich von all unseren Autoren einer, der am schwierigsten zugänglich ist. Aber wahrscheinlich auch einer, der am meisten unterschätzt wird. Man könnte z.B. das hier nehmen:

Hieranonuemus: NASSZELLEN
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=707

Vor diesem Gedicht hast du, birdy, ja quasi schon kapituliert und ich glaub, gerade das sind die Herausforderungen und der Grund, weshalb ich diesen Poetry-Chat ins Leben gerufen habe. Ein ähnlich anspruchsvolles bzw. komplexes Gedicht wäre:

Hieranonuemus: FRÖSTELN, CHEMISCH
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=696

Da hat sich selbst Silentium schwer getan. Was meinst du, kleinervogel? Wollen wir uns das antun? Ansonsten würde ich noch diese zwei Kandidaten vorschlagen:

Fitnat: Tanz des Todes
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=811

Herbert Eiter: Die Stadtmenschmaschine
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=715

Die beiden Gedichte scheinen mir auch noch sehr gut geeignet für unsere Zwecke. Aber vielleicht hast du ja auch noch eine Idee!?

So long,
[) i r k

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 15.07.2004, 09:53

Guten Morgen,
himmel, schon seit halb sieben wach ... *gähn*

also ich habe jetzt auch noch mal geschaut. also ich finde "Nasszellen" gut. frag mich nicht warum, aber ich denke, dass würde sich gut machen .. ich glaube, hhhhmmmmm, was war denn am 4.4. ? warum habe ich da so seltsam geantwortet ? ich habe keine ahnung ..

doch dirk, lass uns "nasszellen" nehmen. "frösteln chemisch" gefällt mir nicht, das wirkt so plumb. ey, komm mir noch einmal mit herbert - das ist ja wie otty ... fitnats tanz, ich weiß nicht ..
lass uns nasszellen nehmen :-*

ok, dann müssen wir also nur noch einen termin finden, jetzt wo das auch geklärt ist :-D

so, ich werde jetzt was zu "asylant" von otty sagen - hab ich gerade gefunden .D
.
greetz.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 15.07.2004, 16:17

Übrigens, wenn Hilbi mitmacht und Razor nicht, dann lass uns lieber eins von den vorgeschlagenen Gedichten nehmen und den Hemingway erst einmal außen vorlassen - auch wenn's mich reizt.

Schlag du mal ein paar Termine vor.

Greetz

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 15.07.2004, 17:34

okay, dann machen wir den hemmingway irgend wann mal mit razor :-D

welches ged nehmen wir denn nun ? das von h ?

Greetz

seeit wann greetz du denn ? :-D

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 15.07.2004, 18:33

Yo, die Nasszellen von H. - Müssen vielleicht nur noch mal den Hilbi fragen, ob er damit einverstanden ist.

Grützy. :-D

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 15.07.2004, 19:35

bin ich ...ich meine einverstanden
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 16.07.2004, 02:37

Also Hilbi kann auch Mittwochs, hab noch mal per Mail gefragt. Ich würde also vorschlagen: Mittwoch, 16.00 Uhr. Ihr beiden Hübschen, ist euch diese Tageszeit genehm?

Wir und die Nasszellen. Das wird was.

Aber ... irgendwie trau ich dem Braten noch nicht. Da muss noch irgendein Haken sein! Wir haben ein Termin und dieses Thread ist noch keine vier Seiten lang ... da stimmt doch irgendetwas nicht. Das war viel zu einfach. :-D

So. Jetzt müssen wir nur noch mal ausknobeln, welches herrlische Gedischt Opfer unseres interpretativen Amoklaufs wird ...

Ciao.

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 16.07.2004, 15:51

mittwoch um 16.00 ? ok, ich plan euch ein. man, das ist aber echt früh - mein ganzer ferien tagesablauf wird gestlört ! jetzt muss ich mir für den mittwoch extra nen extra plan einfallen lassen ! wann soll ich mich denn dann duschen gehen ? und früher denieren soll ich wohl auch ? :-p

ok, dann die nasszellen.

ja was wollen wir denn nun für nen anderes gedicht nehemen ? dirk, ich sag dir was - das wird jetzt unsere lebensaufgabe auf 4 thread-seiten - welches werk nehmen wir ? :-D
also ich bleibe bei zwetajewa, biermann. und irgendwie habe ich das gefühl das Neruda irgendwie am witzighesten werden würde ..
also mir ists egal, so lange es nicht wolfgang ist :-D

grützy au !

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 25.07.2004, 09:00

So, jetzt weiß ich zwar, dass ich zu 50% Lesbisch und zu 50% ein Psychopath bin, aber mit den Gedichten sind wir noch nicht durch.

Machen wir einen neuen Termin?

Ich würde gern noch mal einen Anlauf nehmen.

Birdy, du müsstest dann mal schauen, ob du das mit deinem Internetzugang irgendwie geregelt kriegst. Hier noch mal der Link zu dem Arcor-Tarif:

http://www.arcor.de/call/tarife/aco_ibc_aktiv_tarife.jsp

Ist, wie gesagt, zwischen 18 Uhr abends und 08 Uhr morgens billiger als dein jetziger Anbieter. Und, soweit ich weiß, auch zuverlässiger. ;-)

Grüße.

Zurück zu „Prolog“