keine Macht dem Spam !

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
vogel
Phantasos
keine Macht dem Spam !

Beitragvon vogel » 29.05.2004, 12:06

wie heißt die Devise : :no spam:

Ich habe mal vom 22.Mai bis heute meine loop.de-Mail beobachtet. Im Schnitt bekomm ich 11,25 Spam-Mails (also ohne OL, GB, und was ich wirklich will.) Und das nervt mich dermaßen, es kostet mich Zeit und dementsprechend Geld. Ich werde bis auf weiteres meine eMail aus meinem Forum nehmen, da ich doch hauptsächlich im Forum bin. Anfangs hatte ich den verdacht, dass das Forum dran Schuld wäre, aber selbst wenn ich nicht online bin, bekomm ich ja Spam.
Zudem lässt sich ein Phänomen beobachten : in den Betreffen stehen immer öfter Dinge, wie : razorback, kleinervogel @ lopp.de, O livro, etc.

Kennt jemand von euch mal nen Anbieter, der mich zuverlässig vor Spam schützt ? was sagt freenet.de / lycos.de ?

Ich habe zwar noch meine private Adresse - unter der ich auch immer zu erreichen bin - aber ich brauche einfach 2 - zwegs Homepage, etc. Und loop.de bringt es einfach nicht mehr (die haben noch nie was von Spamfiltern gehört ...), zumal ich oft Probleme beim einloggen habe, bzw es ewig dauert - auch wenn mir die adresse kv @ loop.de echt gefallen hat. klang gut .)
ALso demnächst mich per Kurznachricht anschreiben, solange ich noch nichts neues bescheid gesagt habe ... (oder halt meine private nutzen ...)

greetz,

b i r d y
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Besucher

Re: keine Macht dem Spam !

Beitragvon Besucher » 29.05.2004, 12:25

heute ist echt nicht mein tag ...

warum loggt das forum mich automatisch aus, nachdem ich die einstellung "eMail anzeigen" rausgenommen habe ? warum stimmt mein PW nciht mehr ? warum kann ich mich nicht mehr einloggen ?
warum schickt das forum mir dieses beschissene PW nciht zu !

:damn:

D I R K !

kleinervogel

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 29.05.2004, 12:56

Hi Birdy!
Das ist übel...
Ich bekomme auf meiner AOL-Adresse nie Spam, weiss allerdings selbst nicht, wie ich das mache, Razorwoman bekommt nämlich welche. Ausserdem kostet AOL ja...

Auch bei hotmail hatte ich noch nie ein Problem damit, ebenso yahoo, und die sind ja beide kostenfrei. Hotmail ist MSN, also Microsoft, viele wollen bei denen keine Adresse haben, aus teilweise verständlichen Gründen (calmrazor ist ja auch nicht meine Hauptadresse).

Könnte es sein, dass Deine Homepage der Quell des Ärgers ist? Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht genau, welche Mailadresse Du da angibst, aber es gibt Suchprogramme, die auf Homepages nach Mailadressen suchen und die dann weitermelden.

Ich würde folgende Strategie vorschlagen:

1.) Richte Dir mindestens zwei, besser mehr neue Mailadressen ein. Kostenlose Anbieter gibt es ja genug.

2.) Nenne nur eine davon auf Deiner Homepage - mache eine andere zu Deiner Hauptadresse. Vernetze sie untereinander unregelmässig - gib also nicht allen Anbietern Deine Hauptadresse, sondern gib Deine Yahoo-Adresse bei Hotmail an, Deine gmx bei Yahoo etc. Verwende unterschiedliche Passworte. Und schreib Dir alle Passworte und Adressen auf. Nicht im Computer, sondern richtig altmodisch auf Papier.

3.) Nenne die Hauptadresse möglichst selten im Netz, gib Sie nur an Freunde und wirklich renomierte Netzdienste weiter (meine Hauptadresse ist zum Beispiel sowohl bei ebay als auch bei Amazon genannt und ich hatte - wie gesagt - nie ein Spam-Problem).

4.) Mache es Dir zum Grundsatz, überall wo danach gefragt wird "kostenlose Informationen" etc. abzulehnen, eine Ausnahme solltest Du nur machen, wenn Du die Newsletter, Werbung etc. wirklich haben willst.

5.) Leg Dir verschiedene Nicks für verschiedene Bereiche zu. Ich heisse zum Beispiel überall wo es um Musik, Literatur etc. geht "Razorback", wenn es ums einkaufen geht habe ich einen anderen Namen etc. So habe ich die Möglichkeit, eventuell ankommende SPAM einzugrenzen, wenn sie einen der Namen benutzt.

6.) Öffne niemals SPAM. Niemals öffnen, schon gar nicht antworten, beides kann bestätigen, dass die Mailadresse existiert - worauf sofort weitere SPAM folgt. Wenn Du nicht sicher bist - löschen und eventuell die im Betreff genannte Person benachrichtigen. Du kannst auch für das Betreff ein Codewort ausmachen, dass Freunde nennen sollen. Ich setze zum Beispiel bei Dir immer "fürXY" (Dein Vorname) davor, weil Du Dir die Adresse ja mit jemandem teilst. Wenn das nicht davor steht, das Betreff mich aber nennt, solltest Du zumindest vorsichtig sein.

7.) Wähle ungewöhnliche Namen. Wir haben Mailadressen für alle drei Kinder, die Vornamen jeweils mit verschiedenen Zusätzen kombiniert. Bei unserem Sohn (Du weisst ja, wie er heisst ;-) ) waren wir ungeschickt, wir haben seinen recht gebräuchlichen Vornamen mit dem Zusatz PC - versehen. Im Internet keine weise Wahl, wir ändern den Namen jetzt, da er mit SPAM überschwemmt wird. Unsere Töchter haben ungewöhnlichere Vornamen und Zusätze, die bekommen nie SPAM. Also möglichst weder Deinen Vor- noch Deinen Nachnamen und möglichst auch nicht "Kleinervogel" oder so etwas verwenden. Gut sind auch Namen, die Bustaben-Zahlenkombinationen oder verschiedene Sprachen enthalten.

8.) Hau jedem mit Anlauf in die Fresse, der sich brüstet irgendwelche Scheisse versandt zu haben.

Tja - viel Erfolg!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Besucher

Beitragvon Besucher » 29.05.2004, 15:03

hi mein lieber !

das was mich jetzt am meisten ärgert ist die tatsache, dass ich mich nicht mehr ins forum einloggen kann ... *mpf*

zu 2) jo, daran habe ich auch schon gedacht, aber es nicht nicht direkt die homepage, denn dort binde ich meine adresse per Java ein. das wird von den suchmaschienen nicht gefressen, die dirket auf mails aussind.
es ist das gästebuch denke ich. ich werde dort wohl meine adresse rausstreichen und wohl auch die funktion rausnehmen, dass man seine mail-adresse angeben MUSS.
meine andere adresse auf der du mir auch immer schreibst, die haben nur freunde .. (und amazon.de)

zu 6) also nun ja , das tue ich schon seit min. 1 jahr nicht mehr, das geht ja schon ne weile ...

zu 7) deine kids haben mailadressen ... ? na mein lieber schwan ...

ich werde sehn, jetzt wo mich das forum nicht mehr mag und mich nicht einloggen will, kann ich mich ja in ruhe um ne adresse kümmern ...

:kiss:

b i r d y

mal sehn ...

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 29.05.2004, 17:07

heute ist echt nicht mein tag ...

warum loggt das forum mich automatisch aus, nachdem ich die einstellung "eMail anzeigen" rausgenommen habe ? warum stimmt mein PW nciht mehr ? warum kann ich mich nicht mehr einloggen ?
warum schickt das forum mir dieses beschissene PW nciht zu !

Vielleicht, weil immer noch deine loop-Adresse eingetragen war? Ich hab das mal auf deine andere Mail-Adresse umgeändert, versuch einfach noch mal, dir das Passwort zuschicken zu lassen. Dann sehen wir weiter.

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 30.05.2004, 21:22

Danke Dirk ! danke !

aber verstehen kann ich es trotzdem nicht ... ich wollte doch nur diesen hacken rausnehmen ... merkwürdig ...
die kv @ loop.de adresse existiert doch noch, es kommen doch mail auf dieser adresse an ...
ach egal.

jetzt fühl ich mich gleich viel besser, thx dirk !

:kiss:

b i r d y

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 31.05.2004, 09:55

Du hattest wohl ausversehen, beim Editieren deines Profils - nur einen Buchstaben bei deiner Mailadresse gelöscht. Und wenn du deine Mailadresse änderst, loggt dich das Forum automatisch aus und schickt dir an die geänderte Mailadresse ein neues Passwort. Darum konntest du dich nicht mehr einloggen und darum kam das Passwort nie in deinem Postfach an.

Shit happens.

Aber dazu bin ich ja da ... your MA Disaster. ;-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 10.06.2004, 21:22

so, zwischen bericht :

ich habe mir jetzt ne gmx-mail angeschafft, die da wäre :

waesche
.
leine

@

gmx
.
de

ich werde dieses aber trotzdem nicht im forum angeben.
da ich ja weiß, dass doch der eine oder andere mal auf meiner homepage vorbei lookt - dort steht sie unter [vogelflug]
aber es gibt weiterhin noch meine loop.de adresse (ist aber nur mülladresse also schreibt was in den betreff, so dass ich euch nicht lös :-D ) und meine private ewetel.net.
und sonst halt die gmx.de oder ne private nachricht schicken, meine lieben !

kisses,

vogel

Zurück zu „Prolog“