Der längere Atem

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Patina
Prometheus

Der längere Atem

Beitragvon Patina » 02.04.2008, 19:50

Du warfst mir Wortketten in den Mund. Sie gingen direkt ins Hirn, aber die Ströme fanden keinen Empfänger. So als ob meine Synapsen versagt hätten.

Ich saß in deiner Küche und konnte nicht aufstehen. Ich hätte gehen sollen, denn mein Hirn brodelte in einem Tiefseefischuniversum vor sich hin. Ich setzte mir eine Mütze auf und rannte durch die Vogelscheiße an die Balustrade des Balkons. Deine Blubberworte als Hall direkt über meinen Augen.

Durch mein Rennen verjagte ich turtelnde Tauben. Vor Angst haben sie noch direkt vor mir geschissen. Ja, Scheiße. Was willst du mir eigentlich sagen? Ich verstehe es nicht. Ich habe mit deinem Geschäft nichts zu tun. Ich bin nur eine kleine Dichterin, die deinen langen Atem scheut.

Es gab einen Riß nach 10 langen Jahren und ich weiß nicht, ob ich bereit bin den Graben nocheinmal zu überbrücken. Mit den Jahren schwindet zusehends meine Kraft, gegen dich anzugehen, meine Seifenblasenträume verwirklicht zu sehen. Gegen meine zarten Träume schiebst du einen eisernen Riegel. Du bist der Zinnsoldat, der zwei Beine hat. Und ich bin die Ballerina in der Spieldose, die mit dem einen Bein. Du hast es immer noch nicht verstanden, dass ich anders bin.

Mein Anderssein stösst dir vielleicht auf wie eine scharfe Zwiebel nach einem fettigen Essen, aber du warst schon immer ein guter Verdauuer. Einer, der die Anderen an die Wand zu spielen vermag. Dir bleibt die Zwiebel nicht im Hals stecken, mich bringt sie fast um.
.....

Ich gehe zurück in die Küche. Du stehst immer noch da mit deinem Glas in der Hand. Nocheinmal die Frage. Es ist ein Ringen, wer den längeren Atem hat. Du gewinnst. Ich streiche die Segel und gehe Türen knallend. Diesmal hoffentlich endgültig. Aber wer weiß?

Glaukos
Pegasos

Re: Der längere Atem

Beitragvon Glaukos » 02.04.2008, 20:13

klasse!
... finde ich.
habe von dir noch nie auf so engem raum einen dichten, poetischen, kraftvollen text gelesen.
gratuliere *smile.

schöne grüße
aus firenze!
tolya

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 02.04.2008, 20:24

toll, tolya... was machst du in firenze? abchillen?

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 03.04.2008, 01:25

es wäre schön ... ich bin hier bei freunden, wir arbeiten zusammen, ich lerne besser zu webdesignen und zu programmieren ... und treibe nebenbei noch ein zwei projekte voran ...
und du?
wie geht es dir?

und: was hat dich inspiriert zu dem text?

(warum ist er so genial? *bigsmile ...)

Patina
Prometheus

Beitragvon Patina » 03.04.2008, 16:51

oh webdesign und programmieren... schön, websites hab ich auch schon gestaltet, nur nicht programmiert. und das in firenze? grandioser hintergrund...
der auslöser für den text war ein streit mit meinem freund. hat einen kleinen knacks gegeben, aber ich bin nicht sehr nachtragend. ich vergesse das wieder.
und sonst? arbeite ich die ganze woche über. im mai fahre ich für eine woche nach elba, mit meinem freund! :-)

ist der text echt so genial, war mir nicht bewusst. :-D

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 04.04.2008, 13:29

Möchte euer virtuelles Kaffeekränzchen nicht stören, aber mal was zum Text...

Die gute alte Beziehungskrise, oft gelesen in verschiedensten Variationen...

Ein Kräftemessen, ein Ringen, ein Nicht-mehr-Können, irgendwie ist das immer dasselbe. Keine Innovation, nichts Neues, wie soll ich sagen? Da finde ich die Sachliche Romanze von Kästner viel dramatischer.
Nebenbei stören mich die scheißenden Turteltauben...

Grüße
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

Zurück zu „Texte“