Okay, meine hochgebildtetsten Freunde, nachdem ich auf der fünfhundertsten Esoterik-Schmarrn-Seite gelandet bin, die ansässigen Buchhändler sowieso keine Ahnung haben und die Latein- Deutsch- und Geschichteprofessoren, die ich gefragt hab, hilflos mit den Schultern gezuckt haben, frag ich halt euch:
Kann mir zufällig jemand von euch ein Buch empfehlen über die Übertragung keltischer Mythensymbole in die deutschsprachigen Volksmärchen, allen voran die der Brüder Grimm? Volkssagen und so wären auch nicht schlecht, aber dafür hab ich schon ein bisschen was gefunden, wärend ich bei den Brüdern Grimm noch schwimme und alle Sekundärliteratur, die ich bisher in die Pfoten gekriegt hab, sich ausschweigt.
Nur so nebenbei,
Silly
Suche grimmige Kelten...
Suche grimmige Kelten...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
Re: Suche grimmige Kelten...
Hi silly
Ich bin gerade noc bei meinem KamikazeSpatzen *s* und der meint :
Über Kelten wirst du wohl schwer was finden, das liegt daran, dass das Völkchen soviel gewandert ist (im Gegensatz zu anderen), gibt es wenig fundiertes Material dazu, weil auch verdammt wenig Überreste vorhanden sind - und die die man hat da ist man sich nicht sicher, zu wem das Zeug nun gehört.
Es gibt diverste ARSCHteure Bücher, aber ob das was da drinnen steht richtig ist, weiß auch keiner.
Versuchs mal bei Welt der Wunder / Welt der Wunder Wissen. Die hatten mal nen paar Berichte über die Kelten gemacht.
Soweit, mehr weiß unsereiner auch nicht
Liebe Grüße,
Vogel und Spatz ^________-^
Ich bin gerade noc bei meinem KamikazeSpatzen *s* und der meint :
Über Kelten wirst du wohl schwer was finden, das liegt daran, dass das Völkchen soviel gewandert ist (im Gegensatz zu anderen), gibt es wenig fundiertes Material dazu, weil auch verdammt wenig Überreste vorhanden sind - und die die man hat da ist man sich nicht sicher, zu wem das Zeug nun gehört.
Es gibt diverste ARSCHteure Bücher, aber ob das was da drinnen steht richtig ist, weiß auch keiner.
Versuchs mal bei Welt der Wunder / Welt der Wunder Wissen. Die hatten mal nen paar Berichte über die Kelten gemacht.
Soweit, mehr weiß unsereiner auch nicht
Liebe Grüße,
Vogel und Spatz ^________-^
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.
Ach, Vögelchen ... soweit bin ich schon länger.
Es gibt über die Kelten sogar enorm viel Literatur - obwohl es von ihnen kein einziges Schriftliches Zeugnis gibt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die christlichen Mönche in Irland so begeistert von der Mythenwelt dort waren, dass sie die Sagen aufgeschrieben haben. Wanderungsbewegungen und Lebensart haben zeitgenössische Heinis (Caeser allen voran) dokumentiert, auch wenn nicht besonders freundlich, und viel vom keltischen Kulturgut hat versteckt in unseren religiösen Gebräuchen und Märchen überlebt. Nur ganz konkret über die Verbindung Brüder Grimm/Kelten gibt es relativ wenig Sekundärliteratur (ein sehr gutes über die Ursprünge der Frau Holle hab ich gerad in die Finger gekriegt - beziehungsweise sogar zwei Bücher.)
Über die Kelten selbst gibt's Bibliotheken...
Es gibt über die Kelten sogar enorm viel Literatur - obwohl es von ihnen kein einziges Schriftliches Zeugnis gibt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die christlichen Mönche in Irland so begeistert von der Mythenwelt dort waren, dass sie die Sagen aufgeschrieben haben. Wanderungsbewegungen und Lebensart haben zeitgenössische Heinis (Caeser allen voran) dokumentiert, auch wenn nicht besonders freundlich, und viel vom keltischen Kulturgut hat versteckt in unseren religiösen Gebräuchen und Märchen überlebt. Nur ganz konkret über die Verbindung Brüder Grimm/Kelten gibt es relativ wenig Sekundärliteratur (ein sehr gutes über die Ursprünge der Frau Holle hab ich gerad in die Finger gekriegt - beziehungsweise sogar zwei Bücher.)
Über die Kelten selbst gibt's Bibliotheken...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon
Hm, also ich habe mehrere Grimms Märchenbücher und einem davon, dem uralten Schinken von anno dazumal, steht sogar eine längere Abhandlung der Autoren drin, wo sie ihre Märchen so herhaben und das alles, aber leider, leider nicht ein einziges Wort über die Kelten. Sorry, Stille...
Abendgruß
Flocke
Abendgruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
Hallo Stille,
nun, mit den guten alten Kelten kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe dennoch einen Tipp für dich. Wenn du schon so viel versucht hast, gibt es eigentlich nur noch einen Weg, nämlich: Frag einen/die Experten. Formulier deinen bisherigen Wissenstand kurz und knapp, erläutere deine Problem und schreib einem Geschichts- oder Literaturprofessor an einer österreichischen Universität einen nette eMail. Dafür sind Experten da: dass man sie fragt, und dein Problem ist so speziell, dass auch die Möglichkeit besteht, dass es dazu eben wirklich keine Literatur gibt oder eben nur sehr wenig (z.B. in germanistischen Fachzeitschriften vermute ich), die die nur Experten benennen können, ohne vorher die halbe Staatsbibliothek Österreichs konsultieren zu müssen.
Viel Glück,
gelbling
nun, mit den guten alten Kelten kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe dennoch einen Tipp für dich. Wenn du schon so viel versucht hast, gibt es eigentlich nur noch einen Weg, nämlich: Frag einen/die Experten. Formulier deinen bisherigen Wissenstand kurz und knapp, erläutere deine Problem und schreib einem Geschichts- oder Literaturprofessor an einer österreichischen Universität einen nette eMail. Dafür sind Experten da: dass man sie fragt, und dein Problem ist so speziell, dass auch die Möglichkeit besteht, dass es dazu eben wirklich keine Literatur gibt oder eben nur sehr wenig (z.B. in germanistischen Fachzeitschriften vermute ich), die die nur Experten benennen können, ohne vorher die halbe Staatsbibliothek Österreichs konsultieren zu müssen.
Viel Glück,
gelbling
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)
Ja, ich denk, das werd ich am End auch machen. Den Rohrecker vielleicht, der ist Author eines der brauchbarsten Bücher in der Periphäre von meinem Thema. Nur hätt ich mich's vielleicht nicht getraut, wenn ich nicht drauf ausreden kann: "Der gelb hat gesagt, dass..."
Merci, auf Flocke für Grimmdurchforstung
Merci, auf Flocke für Grimmdurchforstung
- Ursula Vernon
- Ursula Vernon