hinweise auf eine invasion.

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Hugo Homunkulus
Minotauros

Beitragvon Hugo Homunkulus » 05.09.2008, 22:42

inkompetente menschen sind überall. inkompetente menschen als auftraggeber sind götter nach einer erfolgreich durchgeführten lobotomie. das war der gefühlt dreihundertdreiunddreißigste anruf an diesem tag. emails, die wir unendliche dominoschleifen durch das netz rasseln. ein sud aus verantwortungsdiffusion und das-ist-aber-dringend-panik. du brauchst nicht über eine sache nachdenken, wenn du sie deligieren kannst. anruf genügt. hallo, wir brauchen so ein, sie wissen schon, ja, ja, zehn tagessätze sind kein problem. ich werde doch dafür bezahlt, geld möglichst effektiv zu verschwenden. wann ist das fertig? natürlich, wenn man so viel zeit hat wie ich – moment ein anruf – ja ja, die inhalte liefern wir dann noch. es dauert einen monat und wir bekommen ein 5seitiges powerpoint. powerpoint ist die projektionsfläche der inkompetenten. desto weniger ahnung von irgendwas, desto mehr powerpoint. das ist ein naturgesetz. also, wo waren wir stehengeblieben? achso. also der überschuss an negativer arbeitszeit (stress), die ich damit verbringe, den job von anderen zu erledigen, während diese ihren latte macchiato aufschäumen, flösst mir manchmal den verdacht ein, dass die invasion einer außerirdischen rasse längst begonnen hat. das wäre eine erklärung. sie haben ihre neuroplasma-inkubations-strahlen auf diesen kleinen blauen punkt im weltraum gerichtet, der diese unverständlichen radioemissionen sendete, und daraufhin begann die synaptische korrosion im menschlichen gehirn. ganze führungsetagen hängen sabbernd über ihrem iphone. politische entscheidungsträger vergessen, was sie vor einer halben stunde gesagt haben. und physiker bauen abermilliarden teure versuchsanordnungen, um sachverhalte zu beweisen, deren möglichkeit in ihrem kopf den bau von aberbillionen teuren versuchsanordnungen schlüssig erscheinen lässt. kurz und gut: die erde ist ein planetarisches schnäppchen. entschuldigung, ein anruf. inhalte, was für inhalte? sagen sie mal, können sie das nicht selbst zusammengoogeln?
Mit seltsamen Gebärden
Gibt man sich viele Pein,
Kein Mensch will etwas werden,
Ein Jeder will schon was sein.

(Johann Wolfgang von Goethe)

mög
Sphinx

Re: hinweise auf eine invasion.

Beitragvon mög » 10.09.2008, 14:41

Akuter Anfall von Kulturpessimismus, hm?

Also ich persönlich hab ja keine Ahnung von Teilchenphysik und dementsprechend keinen Schimmer, was genau im LHC passiert, aber ich bin irgendwie schwer begeistert von dem Ding.

Ich zitiere aus dem Perlentaucher:
Uwe Justus Wenzel kommentiert die heute startende Suche nach dem "Gottesteilchen" am CERN fatalistisch: Selbst wenn sich das Forscherkollektiv in seinen Sicherheitsprognosen irren und ein zerstörerisches Schwarzes Loch produzieren sollte, "dürfen wir uns immer noch - einen Moment lang wenigstens - glücklich schätzen, das Ende nicht etwa aus krudem Machtstreben oder aus Geldgier heraufgeführt zu haben, auch nicht aus schierer Dummheit, sondern aus reiner und zweckfreier Neugierde, aus dem Übermut des freien Forschens heraus."

Ich seh das ziemlich genauso.
Zweckfreie Neugierde, Übermut des freien Forschens - ist doch wunderbar, oder? Grade weil sich erstmal vielleicht keine marktwirtschaftlichen verwertbaren Ergebnisse aus diesen Experimenten ziehen lassen.

Und dann, dieser enorme Kommunikationsaufwand, der die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen bei diesem Experiment erst möglich gemacht hat! - also wenn das keine große Kulturleistung ist?

Und außerdem, wenn die Menschheit eine Geschichte wäre, die ich mir ausgedacht hätte, würde ich sie genau so enden lassen.

(Ich bin aber ganz froh, dass die LHC-inspirierten Weltuntergangsszenarien wenig Hand und Fuß haben, in der Praxis wäre ich schon sehr erfreut, wenn die Welt auch in 50 Jahren noch existiert).
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 10.09.2008, 16:08

mög, das klingt ja ... fast so, als wünschtest du dir dieses ende ...

die neugier ... oder neugierde ... macht mir schon lang persönlich zu schaffen! ich bin ein fürchterlich neugieriger mensch. und ich betone: fürchterlich.

manchmal komme ich mir vor wie garfield in dem comicstrip.
kästchen 1: garfield hat eine volle ketchupflasche in der hand.
kästchen 2: er hält die flasche über sich und schaut hinein, eine sprechblase über ihm: katzen können sehr neugierig sein!
kästchen 3: garfield ist nun über und über mit ketchup besudelt, man liest eine sprechblase: katzen können auch sehr dumm sein.

so seh ich das auch mit meiner neugier.
gewiss ist sie zweckfrei, spielerisch, fast kindlich, also ... was superpositives, oder?
aber würdest du deinem kleinkind einen revolver in die hand geben, wenn es gar nicht weiß, wofür das ding gut ist und wie es funktioniert?

marie curie hat ihren preis dafür gezahlt ...

es ist nicht nur CERN, es sind alle gebiete gleichzeitig, auf denen nahezu mit anarchistischer lust geforscht wird: die gentechnik mit freilandversuchen, die irreversible eingriffe bedeuten. ich verteufele es nicht, aber ... es kann schon mal passieren, dass durch ein missgeschick alle bienen des planeten sterben ... und dann? gehen wir menschen dann mit pinseln durch die felder, um nicht zu verhungern?

die roboterforschung wird auch nicht nur lustige helferchen kreieren. das, was wir heute als spam erdulden müssen, können dann auchmal kleine roboterkreaturen sein ...

oder man züchtet rattengehirnzellen auf elektrischen gittern, die nun offenbar laut neuester forschung einen robot steuern können, mit ihm sich in einem raum bewegen können. klingt nach sf? ist offenbar realität.
und was bedeutet das?

das bedeutet, dass hier ein paar forscher etwas publik machen, was gewiss in den laboren der us- und anderen geheimdiensten auch schon probiert wird: intelligente roboter.

ich bin mir ziemlich sicher, irgendwann schießen wir uns irgendwomit gewaltig ins bein; und hoffentlich nur ins bein und nicht ins herz.

ist das pessimismus?
ich glaube, es ist eine realistische prognose.

Hugo Homunkulus
Minotauros

Beitragvon Hugo Homunkulus » 10.09.2008, 19:12

Akuter Anfall von Kulturpessimismus, hm?

nicht akut. chronisch. :-D

ich find den large hadron collider auch spannend. und er war nicht ausgangspunkt zu meinem text. offenbar nimmst du meinen text ein bisschen ernster, als er gemeint ist.

bis nachher im schwarzen loch,
h.h.
Mit seltsamen Gebärden
Gibt man sich viele Pein,
Kein Mensch will etwas werden,
Ein Jeder will schon was sein.

(Johann Wolfgang von Goethe)

mög
Sphinx

Beitragvon mög » 10.09.2008, 19:22

wirklich, Glaukos,ich kann diese Einwände sehr gut nachvollziehen.

Bitte versteh meine Fazination für den LHC nicht als naive Fortschrittsgläubigkeit.

Ich bin ja dann irgendwie auch noch rest-katholisch, insofern können mir die grenzenlosen Ambitionen der Wissenschaft schon auch den ein oder anderen heiligen Schauer den Rücker hinunter jagen. Von wegen Gott spielen und so....

Und ich würde auch gar nicht sagen, dass mich der LHC nicht schaudern lässt...

Nur war das Streben nach Wissen, mit allen positiven und negativen Implikationen, immer schon Ausgangspunkt für das menschliche Dilemma (Adam und Eva, Baum der Erkenntnis - eine Geschichte, die ich unglaublich wahr finde. Nachher Faust und so weiter.)

Ich finde das halt so gar nicht "alien", sondern zutiefst menschlich. Dieses Streben nach Erkenntnis, das ist Segen und Fluch, und möglicherweise das was den Menschen ausmacht.
Man müsste das System seiner Widersprüche finden, indem man ruhig wird. Wenn man die Gitterstäbe _sähe_, hätte man den Himmel dazwischen gewonnen. (Elias Canetti)

mög
Sphinx

Beitragvon mög » 10.09.2008, 19:27

Sorry, Hugo, hab das mit den Radio-Emissionen überlesen und nur die "milliardenteure Versuchsanordnung" behalten.

Im Prinzip gilt aber mein Einwand trotzdem.

Ich würde fast vermuten, am Ernstesten nimmt das hier Glaukos, wenn mir mehr oder weniger Todessehnsucht unterstellt.
(Scherz.)

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 10.09.2008, 22:19

oh mög,
sei vorsichtig bei scherzen über leute, die 'ernst nehmen' ;-)

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 17.09.2008, 15:27

"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Zurück zu „Texte“