..... dann aber tschüs philo-bibeln, die ihr selbstgefällig der weisheit momentan letzter schluss in unsere erwachsen gewordenen fragezeichen zu löffeln trachtet. eine fast punktuell schmerzende ernüchternde erkenntnis, dass uns im laufe der jahre etwas wirklich wichtiges abhanden gekommen zu sein scheint - mehr oder minder freiwillig. es ist für drübersteher -und dafür halten wir uns oft genug- selbstvergessenes neuland. die kindliche parallelwelt auf bei uns trotz selbsterkenntnisphasen immer leiser werdende zugangcodes abzuhören ist zwar bestimmt nicht die feine, aber wohl einzig zielführende art, unsere falsch justierten antennen in bezug auf weltanschauung und verantwortung -wem und was auch immer gegenüber- neu zu justieren.
zwei buben (9+7) im gespräch "kennst du den mount everest?" ~ist das nicht der berg, der bis zum mond reicht?~ "ne - das ist ein kieselstein in meinem garten. hab ihn heute bis zur stoptafel gekickt." ~hey, das ist weltrekord - klasse.~ "ne - nicht DAS - WIR sind weltklasse!"
was aus kindermund hat euch aus der fassung oder ins grübeln gebracht ?
kasparov
wenn Kinder philosophieren ...
wenn Kinder philosophieren ...
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee
Re: wenn Kinder philosophieren ...
auf den punkt gebracht - heute von tabea (8)
"ihr erwachsenen seid doch kinder - nur viel viel älter"
"ihr erwachsenen seid doch kinder - nur viel viel älter"
-
Herbert Eiter
- Orpheus
Sie reden wie ein Pastor ... wem wollen Sie hier etwas vom Leben erzählen und wie man es sehen soll - und wie nicht? Zufällig habe ich Philosophie studiert. Nach ihrem Urteil hätte ich meine Zeit sinnvoller damit verbracht, indem ich Kindergärtner geworden wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind so was gesagt haben soll. Jedenfalls nicht so richtig.
Woher haben Sie das?
Skeptisch-philosophische-kritisch-erwachsene-Spielverderber-Grüße,
H.E.
~ist das nicht der berg, der bis zum mond reicht?~
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind so was gesagt haben soll. Jedenfalls nicht so richtig.
Woher haben Sie das?
Skeptisch-philosophische-kritisch-erwachsene-Spielverderber-Grüße,
H.E.
and all the lousy little poets coming round ...
mitgeschnittene gespräche, wenn sich wie in diesem beispiel jungs von 7+9 beim studieren der kinderatlas-cd vor dem computer unterhalten. nichts dazuerfunden, sondern -eben weil ich es als zufälliger hörer im nebenraum selbst kaum glauben konnte- minuten später wort für wort notiert.
ich weiss nicht, wieviel du privat mit kindern (vater/onkel?) zu tun hast. wenn sich kinder egal welchen alters -die sich unbeobachtet fühlen- in einer je nach umfeld, bildungsstand, interessen und gesellschaftlichen kontakten unterschiedlich gut und treffsicher formulierten weise miteinander unterhalten, kommen nicht nur aber auch studierte grosshirne ins grübeln.
keine ahnung, was an meinen ausführungen für dich wie eine urteilsverkündung oder kritik an wissen und menschenverstand klingt. gute eltern, kindergärtner, lehrer und vielleicht auch pastoren
haben nun mal durch das leben mit und erleben von kindern in ihrem eigenen wirkungsbereich einen zugang zu einer art von philosophie, die in keinem lehrbuch steht. für mich ein grund mehr, gerne und so oft es geht für meine kids in möglichst gleicher augenhöhe nicht der patenonkel, sondern gleichzeitig der selbst mal so alt gewesene kindskopf und ein aufmerksamer zuhörer zu sein.
ich weiss nicht, wieviel du privat mit kindern (vater/onkel?) zu tun hast. wenn sich kinder egal welchen alters -die sich unbeobachtet fühlen- in einer je nach umfeld, bildungsstand, interessen und gesellschaftlichen kontakten unterschiedlich gut und treffsicher formulierten weise miteinander unterhalten, kommen nicht nur aber auch studierte grosshirne ins grübeln.
keine ahnung, was an meinen ausführungen für dich wie eine urteilsverkündung oder kritik an wissen und menschenverstand klingt. gute eltern, kindergärtner, lehrer und vielleicht auch pastoren