Co-Text Nr.1: Erinnerungen an einsame Männer

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Glaukos
Pegasos

Re: Co-Text Nr.1: Erinnerungen an einsame Männer

Beitragvon Glaukos » 08.01.2008, 01:52

doch doch, google liest meine gedanken *smile

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 08.01.2008, 01:52

auchn gutes nächtle, wiewohl du vermutlich schon im off bist ... hatte hier noch einen mitternächtlichen telefonanruf ....

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 08.01.2008, 18:36

Hallo ihr beiden!

Schön zu sehen, dass bei O livro tatsächlich noch ein paar neue, spannende, aufregende Aktionen stattfinden. Wie diese hier.

Der Text ist traumdicht, verwirrend und vielschichtig gleichermaßen. Der Prozess seiner Entstehung spiegelt sich m.E. deutlich darin. Vielleicht wirkt er gerade deshalb so traumgleich, weil die zwei Kräfte, die hier gegen und dann wieder miteinander die Richtung bestimmen, streben, treiben, führen, ziehen, ringen, deutlich spürbar sind. Wie zwei innere Kräfte, die einen richtigen Traum dominieren.

Und:

Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung. Ich selbst traue mir das nicht zu, gemeinsam mit einem Co-Autor in so kurzer Zeit einen so coolen Text zu verfassen. Das setzt schon wirklich 'ne ganze Menge spontaner Kreativität und Offenheit voraus.

Schlichtweg beeindruckt,
Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 09.01.2008, 09:16

Interessanter Effekt...
Die Protagonistin macht aber doch irgendwie einen gespaltenen Eindruck...
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

vogel
Phantasos

Beitragvon vogel » 18.01.2008, 19:33

Das liegt vll an der gespaltenen Schreibweise, Jack ;-)

Danke für euer Lob. Ich habe den Text gerade noch einmal gelesen und ich bin sowohl fasziniert, als auch erschrocken. Was haben wir das bloß geschrieben? Zum Teil so undurchsichtig und gleichzeitig wieder so.. offen und klar?
*seufz

Tolya, ich würde sagen, das Experiment ist gelungen *smi
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 21.01.2008, 17:36

hallo miss vogel,
ja, ich glaube, es ist hübsch geworden. habe allerdings noch keine zeit gehabt, es nochmal korrekturmäßig durchzusehen ...

aber wenn du mal von einem wettbewerb hörst/liest, wo dieser text dazupasst ... können wir ihn ja einreichen ... meistens wollen die ja so kurze texte, und von denen habe ich eigentlich nie die passenden, ich habe halt sonst einen längeren atem ;)

liebe grüße
tolya

+ danke für die comments.

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 25.02.2008, 14:35

Moin, Ihr Beiden,

ich habe den Text erst jetzt gelesen - ein ziemlich später Diskussionsbeitrag also. Dennoch muss ich unbedingt sagen, wie beeindruckt ich bin. Ich hätte ehrlich nicht für möglich gehalten, dass auf diese Art ein so lesenswerter Text zu Stande kommen kann.

Und ich glaube immer noch nicht, dass viele das so schaffen würden. Es muss sehr schwer sein, nicht an mangelnder Dramaturgie zu scheitern oder den Text einem eitlen Wettbewerb um die beste Formulierung, die geistreichste Fortsetzung zu ersticken.

Grosse und verblüffte Hochachtung.

Kritik... verbietet sich eigentlich aus Gründen der Demut. Auch würde ich Euch nicht raten, den Text noch zu ändern. Der Schaffensprozess ist hier so wichtig, dass er über Stil und Dramaturgie stehen sollte (mein Gott... bin ICH das, der das sagt? 8-o )

Solltet Ihr aber doch glätten wollen: In Absatz 6 und 8 geratet Ihr dann doch ein wenig aus der Linie, der Text breitet sich etwas sehr ziellos aus.

Aber wie gesagt - ich fände es besser, Ihr lasst es, wie es ist.

Verbeugung

Razor
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 25.02.2008, 17:48

razor, wir zwei können ja auch mal einen schreiben ;)

danke für das lob.
es ist leichter, als du denkst ... und um die perfekte formulierung kann man gar nicht ringen, weil der andere ja wartet ... also entwickelt sich hier ein ganz eigener drive ...

mit änderungen meinte ich nur formulierungen, die nicht perfekt waren. umschreiben kommt nicht in frage für mich, sätzekürzen auch nicht.

werde mich im übrigen auch mal an diese feintuning-arbeit machen in den nächsten tagen. weil ich jetzt ein paar ähnliche "doppel" auf meiner website verewigt habe ;)

... ist ernstgemeint, der vorschlag von oben, razor!

KaRe
Orpheus

Beitragvon KaRe » 27.02.2008, 13:19

Glaukos, wo finde ich deine webseite? Ich möchte auch die anderen Texte mal lesen, jetzt, nachdem ich es endlich geschafft habe, euren "Traum" zu lesen. Der Text hat so etwas schön wirklich-unwirkliches.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 27.02.2008, 14:32

wie wärs mit googeln? ;-)

inzwischen rangiert meine website wieder auf nr. 1 und nicht mein eintrag bei O livro *smile.

www.tolya-glaukos.de

du bist dann wohl testseher meiner neuen zufallsfeatures, die ich integriert habe. inzwischen ist meine "eingangsseite" bis auf die navigation fast ausschließlich aus zufallsparametern aufgebaut.

(die navigation auch per zufall immer anders darzustellen, wäre zwar lustig, würde aber manche gäste sehr verwirren, wie ich fürchte ;-)

achja, die koprods findest du unter dem menüpunkt hypertexts/koprods.

es sind erst drei texte dort zu finden ...

wir beide können gerne auchmal schreiben, das war ja noch offen ... nicht dass ich das vergessen hätte, du hast es ja mal angeboten - ich hatte nur wenig zeit ...

lg
tolya

KaRe
Orpheus

Beitragvon KaRe » 27.02.2008, 16:04

googeln ist so unkommunikativ.

mhm, dein Zufallsgenerator scheint in der linken Spalte und in Bezug auf das Bild rechts oben zu funktionieren (übrigens ganz ansehnliche Bilder). Aber sonst ändert sich nichts, oder?
Da ich grad auf deiner Seite war: Die Schriftfarbe im Textfeld Mitte/oben scheint mir sehr hell zu sein, ich kann den Text nur schwer lesen.

Die Koprods werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

Und schreiben können wir - bei Gelegenheit - auch mal. Allerdings bin ich im Angesicht des Textes, den ihr - vogel und du - geschrieben habt, ein bischen eingeschüchtert. Vielleicht übe ich im Kleinen ein wenig mit Dirk ... er weiß nur noch nichts davon :-D
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 27.02.2008, 16:40

ja, übe mal mit dirk, ist bestimmt aufschlussreich ... so von wegen geheime fantasien ;-)

mit den zufallsdingens: damit die beiden rechtecke sich austauschen, muss man die seite zur zeit noch ganz neu aufrufen. jetzt habe ich aber eine php-technik, mit der ich auch diese bilder einfach austauschen kann ... das zitat wird getauscht und der mond --- ja, den mond könnte ich ja nach mondphasen programmieren ... da bin ich noch unschlüssig ... die begrüßungstexte werden auch noch multisprachlich austauschbar ... am schluss wird dann jeder user bei jedem aufruf eine "eigene" seite sehen ...

grüße aus b.!!
vom t.

Zurück zu „Texte“