Hallo...
Ich frage mich, ob diese Erzählung für den Leser interessant sein könnte...
Heute sitze ich hier auf dem Stuhl, neben mir Jörg, mein Kameramann. Vor mir Pink, jeder kennt sie. Sie ist der Star und ich bin einer der Anfang Zwanzigjährigen Redakteure, die von den Produktionsgesellschaften ausgenutzt werden. Was wir tun, ist leicht gesagt: Wir sind es, die bei "Die Super Nanny" mitten in der Nacht das Licht im Kinderzimmer anschalten, um einen Familienstreit zu provozieren. Wir sind diejenigen die die immer gleichen Promifragen stellen: Wie kam es zu Eurem Bandnamen? Wie würdet ihr Eure Musik beschreiben? Wir besuchen Z-Promis und promoten ihre Stories wie "Lippi ist sexsüchtig" oder "Howard Carpendale reitet gerne". Wenn sich keiner findet, klingeln wir an den Türen der Nachbarn und fragen, ob der Mörder privat auch so aggressiv war und halten der Familie das Mikro unter die Nase um zu erfahren, wie er als Kind so war. Ich bin Paul, 23, habe nichts gelernt und spreche schlechtes Englisch. Gleich sitzt mir eine bekannte Sängerin gegenüber, deren Musik ich nicht kenne. Ich werde ihr die immergleichen Fragen stellen, vielleicht von der 28-jährigen Chefin Anschiss kriegen und später am Abend mit Wodka RedBull auf einer Party stehen und nach dem nächsten Fick Ausschau halten. Pink betritt den Raum. Sie ist klein. Das ist kein Wunder, denn alle Stars sind klein. Damit sie ins Fernsehen passen. So sagt man in der Branche. Eine Ausnahme macht da nur der Pflaume, der ist riesig, noch größer als ich. Der Star hat ihr Management im Schlepptau und fletzt sich auf das Sofa. Heute haben wir ein schwarzes Ledersofa in den Interviewraum gestellt, schwarzen Mollton im Hintergrund, dazu blaue Dedolights aufgestellt. Kalt wirkt der Raum. Pink trägt ein weißes Unterhemd, dazu Cargohosen und Stiefel. Sie grunzt etwas wie "Hi" in meine Richtung und schmeißt sich auf das Sofa. Ich schaue in ihr Gesicht und mustere sie. Jeder kennt sie aus dem Fernsehen, ich sehe sie zum ersten Mal. Sie trägt knallige rosa Lippen und Piercings. Aber vor allem eine kleine, spitze Schweinsnase. Sie sieht damit nicht häßlich aus. Ich würde mit so einer Nase häßlich aussehen. Jeder andere wiürde mit so einer Nase häßlich aussehen. Pink ist dafür viel zu cool. Ich gebe zu, dass ich etwas nervös werde.
"Hi, my name is Paul. You would say Poool, but in Germany we say Paul like foul."
"Hi Poul, how are you?"
Sie stellt die Frage ohne eine Antwort zu erwarten. Hätte ich einen Arsch in der Hose hätte ich ihr gerne geantwortet, wie es mir geht:
'Mir gehts beschissen. Ich habe keine Ahnung, was ich Dich fragen soll, keine Ahnung von Deiner Musik, die ich durchaus respektiere, immerhin reicht sie für Millionen, nur ich kenne sie nicht gut genug, dafür kann ich die 9. Symphonie von Beethoven mitsingen, was Du sicherlich nicht kannst. Meine Eltern haben mich nicht immer nett behandelt und deswegen bin ich unglücklich.'
"Oh great. Thank you. So let us talk about your music. How would you describe your music?"
Diese Frage geht immer, Pink weiß zu antworten, diese Frage kennt sie, professionell spult sie ihr Programm ab. Sie ist verdammt cool. Sie sieht scheiße aus, aber sie ist verdammt cool. In wenigen Minuten wird sie das Sofa verlassen und mich vergessen haben. Ich muss mich konzentrieren für den Fall, dass sie eine Zwischenfrage stellt. Ich bin auf der Hut. Wir sprechen schon seit einigen Minuten. Der Kameramann bewegt sich nicht. Sein Job beschränkt sich nunmehr nur noch darauf, zu achten, ob das Band zu Ende spult. Sein Assi hält die Angel über Pinks Kopf. Ich sitze auf meinem Stuhl und stelle belanglose Fragen. Von all dem ahnt der Zuschauer nichts, wenn er die wenigen Sekunden sieht, die später über den Monitor flimmern und aus einem kurzen Interview einen noch viel kürzeren Ausschnitt zeigen. Das Interview läuft gut für mich. Nicht zu vergleichen mit Nickelback von der Woche zuvor. Ich habe kein Wort verstanden und sie mich bloßgestellt. Gut zu wissen, dass sich in einigen Jahren an diese Band kaum einer mehr erinnern wird.
"So when were you the first time drunk?", höre ich mich sagen. Pink schaut mich kurz an, hält inne. Sie bläst ihre Backen auf und wird rot. Ihre Managerin will einschreiten, dann prustet sie los. Es ist ein lautes, für eine Frau sehr tiefes Schreien. Es klingt als hätte sie mehr geraucht und mehr getrunken als Joe Cocker aus der Becks Werbung.
"I don't remember. The only thing I remeber was I was naked and running over the main station. I think I was eight years old..."
Keine weiteren Fragen. Das verzeiht mir den Reinfall mit Nickelback. Und den mit Lenny Kravitz. Und den mit Dieter Bohlen sicher auch. Das Ding wird in den nächsten Wochen gesendet, in jeder Punkt-Sendung, TOTP, Exklusiv, wie die scheiß Dinger alle heißen. Ich habs geschafft.
Wie findet ihr das?
-
hginsomnia
- Klio
Re: Wie findet ihr das?
Hallo Ivan,
zunächst ein Hallo von mir.
Als Appetizer ganz nett, sozusagen Fingerfood zum Cocktail.
Schwierig sind meines Erachtens die wertenden und erläuternden Passagen, ebenso das etwas übertieben Selbstreferentielle. Das Problem damit ist, dass der Text eher eine Leserschaft generiert, die sich der beschriebenen Tatsachen zumindest rudimentär bewusst ist und gerade daher sie nicht vorbewertet (ohne eigenen Input) vorfinden möchte.
Wenn du willst, ein anderes Mal etwas mehr, etwas Präziseres dazu.
lg
hginsomnia
zunächst ein Hallo von mir.
Als Appetizer ganz nett, sozusagen Fingerfood zum Cocktail.
Schwierig sind meines Erachtens die wertenden und erläuternden Passagen, ebenso das etwas übertieben Selbstreferentielle. Das Problem damit ist, dass der Text eher eine Leserschaft generiert, die sich der beschriebenen Tatsachen zumindest rudimentär bewusst ist und gerade daher sie nicht vorbewertet (ohne eigenen Input) vorfinden möchte.
Wenn du willst, ein anderes Mal etwas mehr, etwas Präziseres dazu.
lg
hginsomnia
-
SiXXi McGee
Re: Wie findet ihr das?
das ende fand ich ein bisschen platt, aber an sich ziemlich cool. hätte auch gern ein wenig länger sein können. vom stil her erinnert's mich an benjamin von stuckrad-barre's soloalbum. gern mehr davon! daumen hoch!