WTF

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
lordheinz
Kerberos
WTF

Beitragvon lordheinz » 13.11.2009, 00:22

Hallo liebe Community^^

im Anhang findet ihr den Anfang meiner Geschichte/meines Romans "WTF!?" Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht mal ein paar Leute diese zwei Seiten Word-Dokument zu Gemüte führen und mir sagen, was sie davon halten, rein der Schreibstil, ob es halbwegs interessant ist, ob man weiterlesen würde, oder ob es langweilig ist... und so Sachen halt. xD

Inhaltlich zeigen die ersten zwei Seiten nicht sehr viel von der eigentlichen Handlung (die ich allerdings schon vollkommen durchstrukturiert habe, nebenbei erwähnt ;D) , somit kann man diese auch noch nicht bewerten. Sollte Interesse bestehen, so kann ich eine Fortsetzung anhängen oder den groben Inhalt kurz zusammenfassen.

Würde mich über Rückmeldung freuen
mfg Lord Heinz xD
Dateianhänge
eins.doc
(28.5 KiB) 300-mal heruntergeladen
=O

[) i r k
O livro Admin

Re: WTF

Beitragvon [) i r k » 13.11.2009, 02:20

Hallo Lord Heinz,
Es ist ein richtig gutes Gefühl, wie wir zum letzten Mal in unserem Leben durch den Ausgang der Schule gehen. Anders als bisher ist, dass wir diesmal die Welt der Schule nicht nur für einen netten Nachmittag, Hausaufgaben und einen verdienten Schlaf verlassen, sondern für immer. Wir gehen in die Freiheit. Die Schule ist vorbei. Das fühlt sich gut an. Richtig gut.

Ein Roman, der mit "wir" beginnt. Wir ist eine doch sehr ungewöhnliche personale Erzählperspektive. Eigentlich ist es überhaupt keine Perspektive, sondern ein Erzählprisma. Dreißig Ichs, sechzig Ichs, die alle ein gutes Gefühl haben, die alle das Gleiche empfinden beim Schulabschluss? 8-)

Und dann kommt der Schwenk:
„Leute!?“, rufe ich.

Plötzlich ein Ich. Dabei weiß ich noch nicht mal, wer die ganzen Wir(en) sind.

An dieser Stelle habe ich aufgehört, weiterzulesen.

Gruß,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 13.11.2009, 16:27

warum, dirk?

lordheinz
Kerberos

Beitragvon lordheinz » 13.11.2009, 16:36

mmh xD fällt mir jetzt garnicht so auf... für mich ist es eindeutig, liegt wahrscheinlich daran, dass ich es geschrieben hab xD
also danke schon mal, dann änder ich das mal um^^

also das ist halt eigentlich nur ein Ich, das für drei weitere leute und sich selbst erzählt, weil er geht ja nich allein aus der schule, sondern mit noch weiteren drei :S

muss noch hinzufügen, dass ich jetzt dein problem verstanden hab. Liegt wahrscheinlich nur am ersten Satz, der ja aussagt, dass der erzähler die gefühle von mehreren Personen und sich eingeschlossen beschreibt. Sollte eigentlich nur sein eigenes Gefühl sein xD
=O

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 14.11.2009, 00:56

Hallo,

nun gut, ich sag jetzt mal meine Meinung:

Der Text wirkt wie eine literarische Version einer "Romantische Komödie", die öfter auf Sat.1 oder Pro7 angepriesen wird, eigentlich könnte die Stimme des Ich-Erzählers sogar direkt die Off-Stimme in so einem Film sein. Ich frage mich, warum jemand sowas sehen geschweige denn lesen wollen sollte, aber was weiß ich schon.

Zum Stil:

Jack ist ein Indianer, echt und so und selbstbewusst, so voll und so, Dennis hasst seine Eltern und so, voll echt scheiße, verstehste, aber die Nina, die ist echt so voll süüüß und so und sieht auch echt mal Granate aus, weißte und die liebt den Dennis ja auch so voll echt, aber der ist ja voll der Noob, nix Selbstbewusstsein und so, weißte, nix wie bei Jack, so mit der Melanie, echt Göttin und so, hatse voll aufgegriffen und so, aber so die Eltern vom Dennis voll fies, echt mal, die lassen den seinen Opa immer alleine besuchen und so, von wegen nix Verantwortung und so, weißte aber nochmal die Nina, vielleicht so hats jetze der Dennis gerafft, wegen Liebe und son Scheiß, da könnt noch was gehen, verstehste ...

Ich schalte ab und denke: "What the ..." - na ja, den Rest kennst du ja.

lg
hginsomnia

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 14.11.2009, 14:17

.... muss ja grottenschlecht sein, der text?! das völlige desaster? der schlimmstmögliche schrott? eine textkatastrophe?
(ich habe ihn nicht gelesen; öffne keine doc's von mir (noch) unbekannten aus dem web)

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 14.11.2009, 15:01

der heinz hat hier freundlich um ein gegenlesen gebeten - ich hätte ihm geraten, den text hier "normal" und nicht als anhang einzustellen.
die antworten aber - - - also ganz ehrlich, wenn ich dieses forum entdeckte und überlegte, ob ich hier etwas einstelle, und lese dann einen thread mit solchen antworten, würde ich schnellstens das weite suchen.
und das schreibe ich hier, gerade WEIL ich den text nicht gelesen habe. es gibt nämlich auch eine form von höflichkeit, jenseits der fachlichen expertise. ich finde heinz'ens eingangsposting sehr höflich, vorsichtig, nett. es gibt auch eine menschliche dimension - die geht mir hier völlig verloren, und das erstaunt mich, ehrlich gesagt ... denn heinz ist doch offensichtlich kein "alter bekannter" hier? ich würde mich "abgebürstet" fühlen ...

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 14.11.2009, 17:02

Hallo,

es geht mir keineswegs darum, jemanden persönlich anzugreifen. Ich hoffe auch, dass sich das von selbst versteht. Wenn meine Antwort diesen Eindruck erwecken sollte, entschuldige ich mich dafür (deswegen hab ich das 'meine Meinung' auch betont).

Mir würde aber auch nichts anderes zum Text einfallen. In der Stilbeschreibung habe ich versucht, überspitzt das Problem des Textes zu formulieren (jedenfalls das Problem, das ich mit ihm habe).

War vielleicht etwas hart formuliert, aber man müsste den Text schon lesen, um mir entweder zuzustimmen oder um mich zu widerlegen.

Trotzdem, ach so ... Willkommen im Forum, Heinz (das hätte ich wohl eher sagen sollen).

:-)

lg
hginsomnia

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 14.11.2009, 17:24

... ist im künstlerischen bereich nicht alles "persönlich", sofern der künstler etwas vorlegt, das seine empfindungen und gedanken enthält?
hginsomnia, es ging auch weit weniger gegen dich als deinen nach"redner", der sich offenbar die schenkel klopfte. mir erschien das hämisch, aber hoffentlich habe ich es falsch gedeutet.

p.s.: ja, es ist "deine meinung", das ist mir nicht entgangen und finde ich auch gut so formuliert.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 15.11.2009, 03:30

es ging auch weit weniger gegen dich als deinen nach"redner", der sich offenbar die schenkel klopfte. mir erschien das hämisch, aber hoffentlich habe ich es falsch gedeutet.

War wahrscheinlich daneben von mir, sorry. Ich hab das mal gelöscht.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Monique
Kerberos

Beitragvon Monique » 05.12.2009, 16:23

hginsomnia hat geschrieben:Hallo,

nun gut, ich sag jetzt mal meine Meinung:

Der Text wirkt wie eine literarische Version einer "Romantische Komödie", die öfter auf Sat.1 oder Pro7 angepriesen wird, eigentlich könnte die Stimme des Ich-Erzählers sogar direkt die Off-Stimme in so einem Film sein. Ich frage mich, warum jemand sowas sehen geschweige denn lesen wollen sollte, aber was weiß ich schon.

Zum Stil:

Jack ist ein Indianer, echt und so und selbstbewusst, so voll und so, Dennis hasst seine Eltern und so, voll echt scheiße, verstehste, aber die Nina, die ist echt so voll süüüß und so und sieht auch echt mal Granate aus, weißte und die liebt den Dennis ja auch so voll echt, aber der ist ja voll der Noob, nix Selbstbewusstsein und so, weißte, nix wie bei Jack, so mit der Melanie, echt Göttin und so, hatse voll aufgegriffen und so, aber so die Eltern vom Dennis voll fies, echt mal, die lassen den seinen Opa immer alleine besuchen und so, von wegen nix Verantwortung und so, weißte aber nochmal die Nina, vielleicht so hats jetze der Dennis gerafft, wegen Liebe und son Scheiß, da könnt noch was gehen, verstehste ...

Ich schalte ab und denke: "What the ..." - na ja, den Rest kennst du ja.

lg
hginsomnia

Soooo schlecht finde ich den Text jetzt gar nicht. Die Empfindung, dass er wie eine romantische Komödie klingt und die Stimme des Ich-Erzählers aus dem Off in einem Film kommen könnte, hatte ich auch. Ich habe sogar die Gruppe aus der Schule kommen sehen, das Bild wurde in der Bewegung angehalten, und der Off-Sprecher hat die Personen vorgestellt. ;-)
Zu der Frage, wer so etwas lesen oder sehen will: Millionen Deutsche. Sonst hätten Filme wie Zweiohrküken oder "Wo ist Fred?" nicht so einen Zulauf. Was die Kritik am Stil angeht: Jeder andere Stil wäre unglaubwürdig, wenn es um 19-jährige Abiturienten geht. Mag sein, hginsomnia, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst, das heißt aber nicht, dass es diese nicht gäbe.
LG
Monique

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 05.12.2009, 22:05

Hallo Monique,

zum Teil gebe ich dir absolut Recht.

Monique hat geschrieben:Zu der Frage, wer so etwas lesen oder sehen will: Millionen Deutsche. Sonst hätten Filme wie Zweiohrküken oder "Wo ist Fred?" nicht so einen Zulauf.

Monique hat geschrieben:Mag sein, hginsomnia, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst, das heißt aber nicht, dass es diese nicht gäbe.

Ich gehöre bestimmt nicht zur Zielgruppe und ja, es gibt viele, die sich sowas anschauen. Ich schrieb dazu:

hginsomnia hat geschrieben:Ich frage mich, warum jemand sowas sehen geschweige denn lesen wollen sollte, aber was weiß ich schon.

Zugegeben, ich habe mich sehr umständlich ausgedrückt, aber mit 'wollen sollte' habe ich nicht negiert, dass es eine Zielgruppe gibt, nur gemeint, dass ich ernsthaft niemandem vorschlagen könnte, diesen Text zu lesen, im Sinne von aus ihm Erkenntnis, jedenfalls überhaupt irgendwas Weiterführendes gewinnen.

Es gibt auch eine Zielgruppe für Schnappi, das kleine Krokodil, für Dieter Bohlen, für GZSZ, für Popstars. Eigentlich gibt es für fast alles eine Zielgruppe. Ja, ich gehöre nicht dazu.

In einem muss ich dir aber entschieden widersprechen:

Monique hat geschrieben:Was die Kritik am Stil angeht: Jeder andere Stil wäre unglaubwürdig, wenn es um 19-jährige Abiturienten geht.

Ich meine damit nicht, dass man nicht etwa Alltagssprache, Slang, Banales u.s.w. in einem Text verwenden darf, jedoch, dass soetwas in einen Text eingearbeitet werden muss, will man ihn nicht völlig der Trivialität preisgeben.
Außerdem traue ich 19-jährigen Abiturienten durchaus mehr zu, als Sätze wie: "Sag mir einfach warum nicht du und ich und so. Du bist doch nicht ohne Grund so abweisend oder?"

Dieser Text hier kann sich nicht mal entscheiden, ob er Drehbuch oder Roman sein will, jedenfalls so weit er hier zu lesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Ungereimtheiten dieses Einstiegs noch aufgelöst werden.
Dazu kommen einfach grobe Mängel bei der Charakterbeschreibung. (z.B. "Das gut aussehende Mädchen mit dem feinen Körper" - wie gut aussehend, blond, dunkelhaarig, schlank, Brille - hier wird nichts erklärt) und fehlgeleitete Sprache (z.B. "Er ist ursprünglicher Amerikaner aus Kalifornien, ist aber schon im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gezogen" - aha, er ist also Indianer und im Alter von zwei Jahren (alleine !!!) nach Deutschland gezogen).

Es gibt, unabhängig von meiner persönlichen Sicht, auch sowas wie objektive Kriterien zur Bewertung der Qualität eines Textes.
Das Problem ist, wenn ich diese Text gewordene Episode einer Daily-Soap nicht kritisieren kann, dann kann ich gar nichts mehr kritisieren, dann kann ich Kritik völlig einstellen.

lg
hginsomnia

Monique
Kerberos

Beitragvon Monique » 06.12.2009, 02:09

Natürlich kannst du den Text kritisieren und ich finde, du hast jetzt klarer dargelegt, was dich daran stört. Das kann auch der Autor eventuell nachvollziehen - falls er hier noch weiter lesen sollte. Trotzdem fand ich die Kritik zu Beginn nicht konstruktiv.
Ehrlich gesagt schreckt mich das ziemlich ab und ich werde mir gut überlegen, ob ich hier einen Text einstelle - immer die Befürchtung im Nacken, er könnte zu trivial für dieses Forum sein und schon alleine deshalb keine Daseinsberechtigung haben.

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 06.12.2009, 02:34

Ich gebe zu, dass in diesem Thread die Pferde etwas mit mir durchgegangen sind (was Glaukos ja auch schon meinte).
Ich schreibe teilweise harte Kritiken, versuche aber auch immer, sie einigermaßen differenziert zu gestalten (bin im Übrigen auch äußerst kritisch mit meinen Texten).
Ich kann nachvollziehen, dass meine Kritik hier als destruktiv empfunden wurde und entschuldige mich dafür.

Ich bitte allerdings zu bedenken, dass es sowieso häufig der Kritiker ist, der auf die Mütze kriegt (in diesem Fall, wie ich finde, absolut zu Recht). Ich kann ja auch gar nicht kritisieren, und dann passiert auch nichts.
Die Textwerkstatt lebt aber, so meine Auffassung, von Kritiken, da sonst alle geposteten Texte ins Leere laufen. Das gibt es nämlich auch häufig.

Monique hat geschrieben:Ehrlich gesagt schreckt mich das ziemlich ab und ich werde mir gut überlegen, ob ich hier einen Text einstelle - immer die Befürchtung im Nacken, er könnte zu trivial für dieses Forum sein und schon alleine deshalb keine Daseinsberechtigung haben.

Wie gesagt, in diesem Thread hast du mich wirklich in einer recht polemischen Auführung erwischt. Ich kann dir aber versichern, dass dieses hier jedenfalls für mich eher die Ausnahme ist und einem Text die Daseinsberechtigung absprechen, nein, das würde ich eh nicht tun, gar nicht können.

lg
hginsomnia

Zurück zu „Texte“