SJ - Teil 1 (Die Krise)

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Hamburger
Phantasos

SJ - Teil 1 (Die Krise)

Beitragvon Hamburger » 14.10.2009, 14:12

Spitzenjournalismus – Teil 1

Sparte: Sport

Thema: Fußball

Überschrift: Die Krise

Und dann war da am Schluss dieser weinende Fan. Ihm liefen die Tränen die Wangen hinunter und er schluchzte bitterlich. Was für ein schlimmes Sinnbild für den BPG Morschenreuth! Nichts geht mehr. Nur drei Siege stehen acht Niederlagen gegenüber und Trainer Rainer Kuselbecke fiel es nach dem 1:4 beim SFH Rudershausen schwer, die Fassung zu bewahren. Als er sich gefangen hatte, sagte er uns exklusiv: „Wir schießen zu wenig Tore. Und kassieren zu viele.“
Haargenau auf den Punkt so ist es. Voll doll erschütternd. In so einer Situation fragt man nach Gründen. Das taten auch wir. Kapitän Frank Schertau fragten wir zuerst. Er sagte: „Da brauchen wir nicht drum rum reden. Wir haben zu wenig Punkte.“ Woran das liegt? „Wenn wir das wüssten, würden wir es abstellen. Könnte sein, dass wir zu wenig Tore schießen.“ Gleich am Tag danach gab es eine Mannschaftssitzung. Bei Bier und leckeren Lachsbrötchen wurde die Krise brutal aufgearbeitet. Die Spieler jedoch bekamen einen Maulkorb. Niemand durfte mit der Presse reden. Präsident Holger Franksche (schmatzend): „In so einer Situation ist es besser, wir arbeiten an uns, statt zu reden.“ Woran genau? „Wir müssen mal wieder gewinnen.“ Wie das gehen soll: „Einfach ein Tor mehr schießen als der Gegner.“ Wie wahr!
Doch es wird schwer. Denn die Mannschaft schießt zu wenig Tore. Sie kassiert aber zu viele. Deshalb hat sie zu wenig Punkte. Da leidet natürlich das Selbstvertrauen. Und dann schießt man noch weniger Tore. Und kassiert noch mehr. Irgendwann trifft man überhaupt nicht mehr und der Gegner haut einem permanent die Dinger rein. Ganz gemein jubeln die Anderen dann immer und wenn nicht bald das Erfolgserlebnis kommt, kriegt man einen mentalen Negativlauf. Brrrrrr, ein Teufelskreis! Aber jeder, der mal selber gespielt hat, der weiß doch, wie das ist. Trainer Kuselbecke jedenfalls analysiert messerscharf: „Noch ist nichts verloren. Also nicht viel. Wenn wir jetzt gewinnen, wird alles gut. Wenn nicht, dann wird später alles gut. In der Krise liegt auch eine Chance.“ Man darf gespannt sein, ob diesen Worten Taten folgen werden im Stadion an der Fetten Eiche. Es ist fünf vor Zwölf. Oder so.

hginsomnia
Klio

Re: SJ - Teil 1 (Die Krise)

Beitragvon hginsomnia » 14.10.2009, 17:27

Hamburger hat geschrieben:Wie wahr!

:-))

Bei den Chancen im nächsten Spiel steht es wohl 70 / 50. Die Spieler haben psychisch ein mentales Problem.

Sehr witzig und entspannt. Gerne gelesen und den Fußballphilosophen in mir wiederentdeckt.

Manchmal vielleicht etwas zu überzogen:

Hamburger hat geschrieben:Voll doll erschütternd.

Vor allem hier. Ist ohnehin klar. Vielleicht nur 'erschütternd'.

lg
hginsomnia

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 14.10.2009, 20:03

Fußball?

Fußball??

Fußball???

Fußball????

F u ß b a l l ? ? ? ? ?

Hier in unserer literarischen, hoch intellektuellen, kultur-elitären Trutzburg? Unverschämt! :-D

Aber doch auch... erfrischend "klare" und männliche Worte, ohne Umschweife, so direkt, so plausibel, so unmittelbar... evident.

Grüße aus dem Abseits,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 15.10.2009, 00:07

@hginsomnia

Freut mich, den Fußballphilosophen in Dir wieder ein bisschen wiedererweckt zu haben. :-) Deine Kritik ist korrekt. Es ist manchmal etwas zu überzogen. Besonders die Stelle, die Du erwähnst. Dem Text fehlt die Feinjustierung. Ich könnte jetzt sagen "War nur eine Fingerübung" - so war es sogar - aber die Wahrheit ist, dass ich mich nach langer Zeit nicht traue, Texte zu schreiben, mit denen ich einen hohen Anspruch verbinde. So kann ich mich prima hinter der Aussage "War nur eine Fingerübung" verstecken. Ist momentan noch ein guter Schutz für mich.

@Dirk

Wenn Du dir wieder einen Fernseher anschaffst und anfängst, das runde Leder zu verehren, werden diese Worte zu deinen philosophischen Begleitern an jedem WE werden können. Mein Onkel aus Spanien ist mit 55 noch zum Fußballfan geworden. Na, wie siehts aus? Komm, wir üben schon mal...

"Freude schöner Fußballzauber,
das ist unser Sankt Pauli,
Zuckerpässe, Zaubertore, Fußballgötter allesamt,
Kurzpassspiel und Übersteiger, so kriegt das nur einer hin,
Freudeschöner Fußballzauber,
das ist unser Sankt Pauli,
Lala Lala La Lala Lala..."

Abendgrüße,

Hamburger

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 15.10.2009, 18:02

@Ham
Wenn du einmal pro Woche ins Museum gehst, geh ich einmal pro Woche zum Fußball.

Deal? :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Zurück zu „Texte“