Schnickschnack-Kinkerlitzchen
Ossi meets Wessi...
zwei Holzköpfe auf Trapp
„Warum haben wir Ossis 53 Knochen mehr als Wessis?“ fragt Herbert Pfütze Oskar Schrammel.
„Weiß nicht,” sagte da der erstaunte Oskar und sah Herbert mit seinem Pudding Gesicht fragend an.
”Weil unser Gehirn noch mechanisch arbeitet!” sagte und lachte dabei Pfütze.
Oskar blieb das Gulasch im Halse stecken und er röchelte. Dann lief er erst gelb dann gelber und dann blau an.
Der verschreckte Kellner kam zur Hilfe und wollte den 140 Kilo schweren Oskar auf den Kopf stellen, was ihm aber nicht gelang. Dann kamen weiter Gäste zur Hilfe und schlugen dem Oskar auf den Rücken, andere auf den Po und einer gab ihm sogar einen Kinnhaken.
Nachdem der Fleischball im Hals die Tür zum Ausgang fand, ging es dem Oskar wieder etwas besser. „Na, ja", meinte der Herbert „wir in der DDR hätten so was anders gelöst.“ Da schaute ihn der Oskar an und meinte verkratzt: „Wie hättet ihr das damals in der DDR denn gelöst?“
Auch die anderen Gästen war gespannt auf Herberts Antwort.
„Also,“ meinte Herbert. „Erst mal ´nen Witz: Ein Russe, ein Wessi und ein Ossi reden über das Essen. Der Russe sagt: "Wir fressen Schweine!" Der Wessi entgegnet: "Bitte, bei uns werden Schweine gegessen!" Der Ossi: "Bei uns werden Schweine genossen!"
Alles lachte und Oskar stieß Herbert an und wollte wissen, wie denn nun der Bissen im Hals bei den Ossis kuriert würde. „Na, ganz einfach. Wir holen den Metzger der klopft ihm zwischen die Schulterblätter, greift ihm in den Hals und holt die Fleischstücke heraus.”
„Eine etwas rüpelhafte Hilfe ist das ja schon, ” meinte Oskar und wischte sich die laufende Nase mit seiner Pranke sauber.
„Ja, schon,” sagte Herbert lachend. „Aber eine, die immer erfolgreich war; bis auf das eine Mal.”
Oskar sah Herbert an und schubste ihn mehrmals. Die anderen Herschaften machten es sich an den Tischen gemütlich und hofften auf eine gruselige Geschichte.
„Na wenn's nicht stört, erzähle ich eben was damals mit dem Kurt passiert ist.
Vor einigen Jahren waren Gerda und ich mit Kurt und seiner Frau Elfriede Büchse am Meer.
Der Kurt hatte in seinem Leben noch keinen Fisch gegessen und Elfriede seine Frau warnte ihn, einen zu essen. Kurt wollte aber nichts davon wissen und musste gleich einen Fischwitz loswerden.
„Heh, Herbert kennste den?” Herbert schaute Kurt an sagte: „Erzähl schon.“
„Also, ha,ha,ha,“ Kurt lachte und lachte und als er versuchte, den Anfang des Witzes zu erzählen, überfiel ihn ein weiter Lachkrampf und er lachte sich kaputt.
Seine Frau Elfriede konnte das aber nicht länger mit ansehen und und fing an den Witz, zwar etwas trocken aber immerhin witzig, selber zu erzählen. Also fing sie an zu erzählen:
„Geht ein Fisch in die Apotheke und sagt: "Bitte ein Anti-Schuppen-Shampoo!“
Herbert sah den Kurt, der noch immer unter Strom stand, an und meinte lasch. „Deswegen bekommst du hier einen Lachanfall? Dann warte mal wenn ich dir einen Fischwitz aus meinem Land erzähle.” Also fing der Herbert an, Witze zu erzählen.
„Also, unterhalten sich zwei nackte Omas im Baggersee. Sagt die eine: „Huch, da ist mir doch gerade ein Fisch durch die Lappen gegangen.“ „Ha,ha ha,“ lachte der Herbert sich platt. „Durch die Lappen. Verstehst du. Durch die Lappen. Ha,ha,ha.“ Der Kurt allerdings hatte nichts kapiert. Nur seiner Frau Elfriede lief die Röte ins Gesicht.
Teil 2
Um von ihrer Röte abzulenken, meinte Elfriede zu Kurt:
„Die Beckers haben jetzt schon Sonnenreflektoren auf ihrem Dach montiert. Siehste, die haben sich dem Wesssimus angepasst.
Ich will auch was haben, was nach Westen ausschaut.”
Kurt sah den Herbert verdutzt an, hob die Schultern und meinte noch vom Lachen verkratzt. „Was denn, mein Knuddeltörtchen?“
„Hör auf, mich in aller Öffentlichkeit Knuddltörtchen zu nennen. Siehst, die da drüben schaut schon rüber.”
„Dann schau doch zurück,” meinte Kurt, sah dabei Herbert an und lachte sich schief und dreckig.
„Also, Herbert. Jetzt sag du doch auch mal was.”
Da schaute der Herbert den Kurt an. Kurt den Herbert. Herbert wieder den Kurt und bevor einer von Beiden was sagen konnte, tauchte wie vom Himmel gefallen Ochse auf.
Peter Ochse war ein alter Schulkamerad von Elfriede und noch immer heimlich in Elfriede verliebt. Allerdings hatte er Erna geheiratet und seither nichts zu Lachen.
„Ach der hat gerade noch gefehlt. Jetzt bin ich Hunderte von Kilometern von Zuhause weg und wer latscht einem da über die Füße? Die Nachbarn von Nebenan,” dachte Herbert und schaute zum Himmel.
Um den Ochse nicht zu Wort kommen zu lassen, erinnerte Kurt Elfriede an ihren Wunsch, den sie bisher noch nicht äußern konnte.
„Elfriede, du hast gesagt du wolltest auch was haben, das nach dem Westen aussieht. Was denn?“
Da sah sie ihren Kurt ganz glücklich an und meinte.
„Eine Sonnenuhr auf dem Dach will ich haben.”
Da fingen dann alle an zu lachen und sogar die am Strand lagen und gelauscht hatten, trollten sich.
„Ja, ” meinte Kurt schlau. „Wer soll die denn aufziehen?“ und nahm das letzte Stück Fisch in den Mund. Und alle lachten sich depp und deppert.
Da sagte die Elfriede trocken: „Eine Sonnenuhr muss man doch gar nicht aufziehen.“
Da blieb dem Kurt vor Dusseligkeit eine Gräte im Hals stecken und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Alle rannten hin und her. Bis dem Herbert einfiel, dass ein Metzger das schon richten würde. Also lief er ins Hotel machte dem oder ihr klar, dass er einen Metzger bräuchte und kam mit diesem an den Ort des Geschehens zurück. Der Metzger klopfte dem Kurt zwischen die Schulterblätter, was die Gräte nur noch tiefer in den Rachen schob; nahm seine Hand steckte sie diesem in den Mund und ein Reflex, den es beim Kurt auslöste, führte dazu, dass er das Handgelenk des Metzgers durch biss und an der Hand erstickte. Kein schönes Bild fanden sie, als sie Kurt in der in der Leichenhalle bestaunten mussten. Kurt lag nun auf dem Leichentisch und aus seinem Mund ragte noch die Hand des Metzgers.
Die Gäste am Tisch winkten dem Herbert ab. „Wer glaubt denn so eine Geschichte? Ich erzähle euch mal nen Witz,“ sagte da ein Opa, der schon vom Alkohol gezeichnet war.
"Also fange ich mal an. Enttäuscht sagt der Ossi: "Wessi, Sie haben Ihr Versprechen gebrochen.
Dieser tröstend: "Macht nichts, Sie bekommen ein Neues! Ha,ha,ha”, lachte der Opa über seinen Witz. Als keiner mit lachte, kratzte er sich am Kopf und sah in die Gesichter.
Dann machte es bei ihm Pang!
klaas klaasen
Ossi meets Wessi...