eigener Text von mir: Verloren

In diesem Forum kann sich jeder mit seinem Text der Kritik des Publikums stellen. Selbstverständlich auf eigene Gefahr ...
Princess_Clary
Erinye
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2010, 19:00

eigener Text von mir: Verloren

Beitragvon Princess_Clary » 06.04.2010, 11:53

Verloren:
Annika und ihre Freundin Emily waren allein zu Hause. Emilys Eltern waren bei ihrer Oma und ihre Schwester Lucy war im Kino. Komm wir spielen etwas, meinte Annika, wir können ja zu euch auf den Dachboden und etwas herum stöbern. Das machten sie dann auch. Gemeinsam stiegen sie die enge Leiter hinauf. Und öffneten das Tor zum alten Dachboden, denn in dem Haus hatte auch schon Emilys Uroma gewohnt. „Komm dahinten steht so eine alte Truhe mit Kleider von Früher wir könnten uns ja verkleiden und dann als Gespenster hier herumspucken!“ rief Emily. „AU ja das ist eine super Idee“, meinte auch Annika. Zusammen öffneten sie die alte und morsche Truhe. Annika zog ein altes langes Kleid an. Das mit gelben Blumen bestickt war. Emily zog einen alten Piratenanzug an. Die beiden sahen echt witzig aus. Sie alberten lange herum. Plötzlich hörten sie wie jemand die Leiter herauf stieg. „Komm wir kucken mal wer uns hier erschrecken will“, flüsterte Annika. Langsam schlichen sie zur Tür. Auf einmal wurde die Tür von außen abgeschlossen. Emily klopfte gegen die Tür: „mach die Tür auf, dass ist echt nicht komisch!“ Sie hörten wie die Schritte sich langsam entfernten. Und dann ein kichern. „ Lucy bist du das? komm schon schließ wieder auf. Mach keinen scheiß, wir wollen wieder runter“, schrie Annika panisch. Doch schließlich sagte Emily sie würden sich schon wieder einkriegen und will uns einen schrecken einjagen. „Komm wir lesen noch in den alten Büchern.“ Sie saßen sich hin und blätterten die alten Seemannsgeschichten von Piraten, Schätzen und Inseln durch. Dann meinte Emily, was wenn es gar nicht Lucy war? „Warum sollte sie es nicht gewesen sein?“, fragte Annika mit zitternder Stimme. „Na ja, , es könnte doch ein Verbrecher gewesen sein!“ „Was?“, jetzt schrie Annika beinahe. „Ein was? O.K. das ist etwas übertrieben aber…? Na Ja wir warten einfach bis Morgen früh bis Lucy kommt und uns aufschließt.“ Gemeinsam legten die zwei Mädchen die durchlöcherte Matratze auf den Boden und suchten ein paar alte Decken zusammen. Danach kuschelten sie sich in ihr „Bett“ und schliefen ruhig ein! „ Ich habe Angst.“ Flüsterte Emily. Doch Annika konnte es nicht mehr hören.

Lucy ging während dessen mit ihrer Freundin Lindsay nach Hause. Sie meinte, meine Eltern sind für vier Tage bei unserer Oma die merken nichts und Emily kann ich ja anrufen. Die ist bestimmt noch wach. Bei Lindsay angekommen wählte Lucy die Nummer 34567890, tut, tut, tut… niemand ging ran. Doch Lucy dachte dass Emily gerade Musik hört oder dass sie so in den Fernseher vertieft ist dass sie nicht hörte dass das Telefon klingelt. Ich habe auf den Anrufbeantworter geredet, so und jetzt bleib ich die vier Tage bei dir!

Inzwischen war es Morgen, Annika wachte zuerst auf. Sie rüttelte an der Tür, doch diese war immer noch verschlossen! Die zwei Mädchen begannen um Hilfe zu schreien doch keiner konnte sie hören! Keiner… Außer,….. Plötzlich ging die Tür auf. Emily und Annika wichen zurück. „ Wer bist du?“ schrie Emily. Keine Antwort. Schwarz maskiert, kam er auf die Mädchen zu. „ Keiner wird euch je finden und ich habe meine Rache.“ Annika wollte sich wehren, doch sie war zu schwach. „ Ich hasse dich, was für eine Rache?“, Tränen rannen ihre Wangen hinunter. Doch was das für eine Rache war würden die Mädchen nie erfahren. Und es wird nie jemand wissen was geschehen ist oder warum. Das wissen nicht einmal Annika und Emily selbst.

Hanimoo
Kerberos
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2010, 13:51
Wohnort: Dresden

Re: eigener Text von mir: Verloren

Beitragvon Hanimoo » 21.06.2010, 21:14

Hallo Princess-Clary,

hier also meine erste Kritik ;-)

Zunächste einmal zwei Fragen:

1. Wer ist eigentlich dein Adressatenkreis? Vom Textlauf her könnte man Jugendliche vermuten, vielleicht ab 13. Für jungere Kinder finde ich es deutlich zu derb.
2. Weshalb der Titel "Verloren"? Haben die Kids verloren oder die Eltern und warum?

Je nach Adressatenkreis habe ich persönlich einige Probleme mit der Textlogik. Wenn du kleine Kinder ansprechen willst, kannst du so einen Schluss nicht bringen. Auch die Fäkalsprache ("Scheiß") ist m.E. nicht passend. Für Jugendliche ist das Thema Verkleiden und alter Dachboden nun nicht mehr so reizvoll. Obwohl diese mit der Verbrechenskomponente sicherlich besser klarkommen, liegt der Reiz dann ja gerade in "Rachesituation". Dies wird für meine Begriffe überhaupt nicht deutlich. Wieso will da einer Rache und warum, was geschieht dann etc. Da müsste deutlich mehr ausgebaut werden. Die Pointe wirkt so einfach nicht.

Weitere Kritikpunkte sind stilistischer und grammatikalischer bzw. orthografischer Form. Die direkte Rede ist nicht konstant durchgehalten, was für den Leser anstrengend ist, z.B. beim Lucy-Part in der Mitte. Wenn du die direkte Rede verwendest, solltest du auch die korrekte Zeichensetzung beachten. Leider weist dein Text viele Tippfehler bzw. teilweise echte orthografische Mängel auf.

Also, sofern du magst, würde ich es an deiner Stelle noch einmal komplett überarbeiten. In der Form finde ich es weniger ansprechend.

Viele Grüße
Hanimoo


Zurück zu „Texte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste