Eine Komische Email

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Fitnat
Prometheus

Eine Komische Email

Beitragvon Fitnat » 27.08.2004, 18:32

hallo freunde,

ich habe schon lange meine web.mail kasten nicht reingeschaut heute als ich dies mal besuchte sah ich eine email an mir gesendet, eine serien email von angeblich irgend eine französin. beim betrf.
hat sie "junges kektorat" angegeben, nicht junges lektorat. ich vermute stark das es von shmid kommt wegen buchstaben. sie warnt die ausländer, in dem sie schreibt das man sich lächerlich macht wenn man deutsch schreiben versucht. hier die kopie ich glaube ihr habt das mail auch bekommen. was haltet ihr davon soll ich die gute ratschläge folgen und mir eine übersetser suchen oder weiter hin deutsch schreiben und es überarbeiten lassen?

bin jetzt sehr unsicher :-((

Betreff: Bert: Junges Kektorat.de
Von: "kader bellahouel" <bellahouel@hotmail.com>

Datum: 27.06.04 17:14:31 erweiterten Header anzeigen - kompakt anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit zehn Jahren lebe ich in Deutschland. Ich bin Franzoesin und unterrichte
an einer priv. Schule Franzoesisch. Ich kann nur begrenzt Deutsch schreiben.
Obwohl ich schon viel Geld fuer viele Kurse ausgegeben habe, bin ich im
Schreiben noch nicht gut genug!

An unserer Schule kann ich manchmal eine Kollegin vertreten,die Deutsch
unterrichtet,damit die Stunden nicht ausfallen. Ich versuche dann den
Unterricht so zu gestelten, dass der fuer Schueler interessant ist, und dass
sie mir nicht die Klasse verlassen!

Im Internet habe ich, nach dem Vorschlag meines Mannes, einige Adressen
gefunden, die mir neue Ideen fuer meine Arbeit mit jungen Menscher
erweitern.

Im Maerz dieses Jahres fand ich Ihr Forum. Ich dachte, ich werde mir ein
Paar Texte, Kritiken und Gedichte kopieren (namenslos)und werde diese den
Jungen Leuten vorstellen. Es ist mir sehr schwehr gefallen Texte zu finden
die Fehlerfrei geschrieben wurden, und die jugendliche Frische, zum
motivieren der Schueler in sich tragen.

Ich habe die Schuler in 4 Gruppen getrennt. Jede Gruppe hat eine andere
Aufgabe, und andere Fragen gehabt.
Es ist interessant, dass alle Schueler sehr kritisch reagiert haben, als sie
gesehen haben, wie die DEUTSCHE Sprache vergewalltigt wird. Sehr viele waren
der Meinung, dass viele Fremde, die Deutsch erlernen wollen, hierdurch nur
demotiviert werden.
Einige stellten mir die Frage, ob es sich nicht um einen Deutschkurs
handelt, in dem es einen Lehrer gibt, der durch seine Kritik versucht zu
verdeutlichen, was bedeutet Denken, Lesen, Schreiben, und dass man eine
Kritik nicht mit dem Text ,"...es gefaellt mir gut", anfangen soll, sondern
dass man lernt in konplaexen Saetzen zu schreiben...(dass ist genau das,
was wir an der Schuele den Schueler lehren!).
Als ich sagte, dass alle Texte von gleichberechtigten Mitschreibern sind, da
sagte ein Schueler laut:"Er muss einer von uns sein! Er hat bestimmt auch
schon mal hier gesessen!", und alle lachten.

Die Pizastudie zeigte auch, wie schlecht die Jugend von heute in Deutschland
mit Deutsch umgehen kann. Ich denke, wenn einer aus einem anderem Land
kommt, dann soll er sich in eigener Sprache bewegen, die Texte dann
uebersetzen lassen und dann wird er nicht an seinen Qualitaeten verlieren.
Anderfalls macht er sich laecherlich und wirkt nicht konpetent.

Sie sehen, auch an meinen Fehlern, wie schwierig es ist, sich korrekt und
fehlerfrei in einer Sprache, die einem nicht gehoert, zu artiqulieren!

Ich bin schon 40 Jahre und immer noch am Lernen. Das rate ich, bis auf einem
Mitschreiber, allen von ganzem Herzen, und klicke mich hier
mit freundlichen Gruessen aus.
Angeliqe
x
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Surjaninov
Klio

Re: Eine Komische Email

Beitragvon Surjaninov » 27.08.2004, 18:51

Hallo Fitnat

Komisch Sache. Da Tolyas Mail-Adresse da auch auftaucht müssen die wohl aus dem JL stammen.

Aber lass dich bitte nicht durch solche Mails verunsichern Fitnat!

Lösch einfach die Mail, und antworte nicht. Jeder von uns bekommt ab und zu komische Mails. Es gibt Leute, da weiß man nicht was sie wollen. Also nicht beachten.

Deine Gedichte erfreuen sich doch bei uns großer Beliebtheit. Und wir helfen die gern wenn es um Korrekturen geht. Du wirst dich doch von solchen Mails nicht beeinflussen lassen! Ich würde dir raten rein gar nichts zu verändern, und weiterhin auch auf Deutsch zu schreiben. Lächerlich machst du dich auf keinen Fall!

Das ist meine bescheidene Meinung.

lieb Grüß
Surja

Edekire
Pegasos

Beitragvon Edekire » 27.08.2004, 19:02

Ich habe die mail auch bekommen Fitnat und dann habe ich überlegt ob das irgeneiner aufmerksamkeit würdig ist und gedacht: Nö!

So würde ich das an deiner Stelle auch halten: Stell dir mal vor du hättest dich an so etwas gehalten! DAnn hätten wir zum Beispiel deinen Wundervollen Flaschentext nie zu hören bekommen. Das wäre aber sehr schade gewesen. Du machst dich nicht lächerlich, auf gar keinen Fall.

alles Liebe

Edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.08.2004, 19:04

Aaalso wirklich!

Fitnat,

1. du hast gerade im JL gesagt, dass du zu uns umgezogen bist, wegen ihm. Surja hat dir Recht gegeben. Und einen Tag darauf bekommst du so eine mail... ein etwas SELTSAMER Zufall, nicht?

2. weil ich beim JL nicht angemeldet bin, weiß ich nicht: gibt's da ein Profil wie bei uns? Wenn die "Frau" nicht registriert hat, warum hat sie dann eure e-mail adressen?

3. karma1@t-online.de,jajac@gmx.de
Von diesen zwei adressen weiß ich nicht, wem sie gehören. Tolya Glaukos ist der einzige, der noch mit SETUP spricht. Durchaus möglich, dass er die mail zum
a) mitspotten
b) als Ablenkungsmanöver
auch bekommen hat.
Die anderen? Ede, Flocke, Razor? Das sind die, die dir beigestanden haben. Wir haben also zwei unbekannte Adressen, aber mindestens vier oder fünf Leute, die außer Smid und Setup noch im JL schreiben. Warum haben die keine mail bekommen?

4. Das sind keine Fehler, die ein frankophoner Deutschlernender macht. Das sind keine typischen Französisch-Deutsch-Unsicherheiten, sondern Pseudorechtschreibschwächen. Wie du schon gesagt hast: klingt nach Smid.

Also, es handelt sich ziemlicher Sicherheit um Smid. Und wie kommst du dann auf dass da:

was haltet ihr davon soll ich die gute ratschläge folgen und mir eine übersetser suchen oder weiter hin deutsch schreiben und es überarbeiten lassen?

Wir haben das doch schon geklärt, oder?

1.Dein Deutsch ist wunderschön. Wirklich. Die kleinen Schwächen geben dem ganzen einen besonderen orientalisch-liebenswürdigen Touch. Ich kenne dich noch nicht allzu lang und möchte es trotzdem auf keinen Fall missen.
Außerdem findest du gerade dadurch, dass Deutsch nicht deine Muttersprache bist, oft Sprachbilder, auf die wir Deutschler im Leben NIE gekommen wären.

2. Setups ist etwas, dass nicht einmal eines Schimpfwortes würdig ist. Einer von den Typen, die Sonntags bei ihrer Mami Hirsekekse essen und mit ihrem Pudel Gassi gehen müssen. Der Kerl hat einen Minderwertigkeitskomplex und bildet sich ein, er kann das im Internet kompensieren.

ERGO: Ignorier diesen Scheiß. Jede Sekunde, die du wegen sowas unsicher bist, ist eine Sekunde zuviel.

Sillysilence
P.S. *Voodoonadeln-in-Setup-Püppchen-steck*
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 27.08.2004, 19:08

Fitnat, ein für allemal: NEIN, VERDAMMT!!!!

Einen Text wie "Flasche" kann nur jemand schreiben, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Deutsch ist immer eine Sprache gewesen, die davon profitiert hat, dass sie als mitteleuropäische Sprache vielen Einflüssen ausgesetzt war. Dein Deutsch, Fitnat, das Deutsch einer Türkin, ist ein auf andere Weise reiches Deutsch als zum Beispiel mein Deutsch, das Deutsch eines hier aufgewachsenen Muzttersprachles. Wenn es Dein Deutsch nicht gäbe, wäre meine Mutter- und Deine erlernte Sprache ärmer.

Ja, Du machst Grammatikfehler, ja, Du machst Rechtschreibfehler. Deshalb bist Du - wie viele hier - klug genug, Deine Arbeiten lektorieren zu lassen. Aber lass Dich doch bitte nicht dauernd durch solchen Schwachsinn verunsichern. Wenn es SMID ist - der Typ sollte Dir inzwischen wirklich egal sein. Und wenn sie wirklich die ist, für die sie sich ausgibt, dann ist sie eben blöd. Wir schreiben unsere Texte nicht für irgendwelche Lehrerinnen die zu geizig sind, moderne deutsche Texte im Buchladen zu beziehen, sondern statt dessen in Internetforen schmarotzen. Und jemand, der deutsch schreibt wie sie und sich gleichzeitig nicht entblödet, über die Vergewaltigung der deutschen Sprache zu jammern, gehört öffentlich geohrfeigt. Es gibt Leute wie Dich, Fitnat, die bereichern das Deutsche um grossartige Texte, denen will ich danken. Ud es gibt Blutsauger wie diese Franzackin, die sollen gefälligst Franzackisch in Franzackenland unterrichten, wenn es ihnen hier nicht passt. Da sind die Sprachgesetzte ja auch rigieder, da hat sie sicher ihren Spaß.

Ah - ich sehe, sie hat auch mich angeschrieben. Wäre interessant zu wissen, warum. Stimmt... ich habe mütterlicherseits, drei Generationen entfernt, niederländische Vorfahren. Vielleicht sollte ich mich ans Flämische halten... GODVERDOMME!

Und wenn's SMID ist, denke ich langsam darüber nach, wie ich die Chinesen motivieren kann, ihr Taiwanproblem mal zu lösen... :-E
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 27.08.2004, 19:13

2. weil ich beim JL nicht angemeldet bin, weiß ich nicht: gibt's da ein Profil wie bei uns? Wenn die "Frau" nicht registriert hat, warum hat sie dann eure e-mail adressen?

Man kann auch ohne angemeldet zu sein, die Adressen nachgucken. Geht ja hier auch.

4. Das sind keine Fehler, die ein frankophoner Deutschlernender macht. Das sind keine typischen Französisch-Deutsch-Unsicherheiten, sondern Pseudorechtschreibschwächen. Wie du schon gesagt hast: klingt nach Smid.

Außerdem findest du gerade dadurch, dass Deutsch nicht deine Muttersprache bist, oft Sprachbilder, auf die wir Deutschler im Leben NIE gekommen wären.

Wo sie Recht hat, hat sie Recht!!!

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 27.08.2004, 19:15

HILFE! Ich hab irgendwas geklickt und jetzt kann ich keine Beitrags-Smiles mehr sehen, und verändern. Überall nur noch diese Pins. Oh Graus. Hilfe!

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.08.2004, 19:19

Seht's ihr, wieder einloggen vergessen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Besucher

Beitragvon Besucher » 27.08.2004, 19:19

Man kann auch ohne angemeldet zu sein, die Adressen nachgucken. Geht ja hier auch.

Wie? Wo? Wenn ich hier auslogge, kann ich nimmer nachschaun? Du etwa?

Was das Taiwan-Problem angeht...ja, dass ist natürlich eine Idee. Wir könnten natürlich auch irgendwie dafür Sorgen, dass Taiwan Frankreich den Krieg erklärt, dann gehen wir für alle Fälle sicher.

razorback
Phantasos

Beitragvon razorback » 27.08.2004, 19:24

Wir könnten natürlich auch irgendwie dafür Sorgen, dass Taiwan Frankreich den Krieg erklärt, dann gehen wir für alle Fälle sicher.

Ach nee, Du weisst doch, wie das ist: Man marschiert in Frankreich ein, die Franzosen rennen weg, verstecken sich, jammern los und dann kommen die Briten und die Amis und retten ihnen den Arsch. Wird den Taiwanesen auch nicht anders ergehen... ]:-)

Soviel zum Chauvinismus. Und so weh es tut, das zuzugeben: Wenn es wirklich SMID ist, können die Franzosen ja nichts dafür...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 27.08.2004, 19:25

Hmmm, ich kann mich grade gar nicht ausloggen. Hier ist auch alles Mist. Blöder Comp.

Geht das nicht z.B. wenn man bei "mitglieder" guckt?

AAARRRRRGGG

Jetzt werd ich wirklich wahnsinnig.

Denn jetzt ist die Kurznachrichtenzeile auch noch verschwunden.

Und wie es aussieht kann ich gar keine Smiles mehr machen.

...

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.08.2004, 19:39

Armer Surja! Hast neu hochfahren schon probiert?

Nein, ohne login geht's net, ich hab mich grad (was ich eigentlich immer vermeiden wollte) beim JL registriert, um schnüffeln zu können. So ein spielchen von mir, die Fotos von Arschgeigen zu suchen. Aber der Kerl macht's einem ja peinlich einfach.

@razor: auch wieder wahr.
- Ursula Vernon

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 27.08.2004, 20:23

"kader bellahouel"

Süß. Wenn man bedenkt, dass auf Smids Homepage ein Freund auf einem Foto "Kader" heißt. Kein sehr häufiger Name, oder?
Erkenntnis: er ist nicht schizophren, sondern unter umständen einfach zu zweit.
- Ursula Vernon

Besucher

Beitragvon Besucher » 27.08.2004, 20:29

Hallo in die Runde.

Bin ich doch nochmal kurz da.
Ich stehe zwar auf dem Verteiler, aber bei mir kam diese Mail nicht an, mein Postfach bei web.de ist leer.

Ignorier sie einfach. Wir stehen geschlossen hinter dir, das weißt du ja. Notfalls marschieren wir auch sonstwo ein und protestieren... :-D

Abendgruß
Flocke

Surjaninov
Klio

Beitragvon Surjaninov » 27.08.2004, 21:44

*seufz* jetzt funzt hier alles wieder. Endlich.

@ Silentium - Also ich kann im JL die Profile anschauen. Das hat da glaube ich nichts mit dem Login zu tun. Da loggt man sich doch praktisch nur ein wenn man einen Beitrag erstellt. Und man muss es bei jedem Beitrag wieder machen. Ist also anders als hier.

---

So, ich hab mir meine 57% Spitzel nicht umsonst verdient. :-D :-D

Der DR.SUNIL hat jetzt alle seine Beiträge wieder gelöscht.
Er hat also monatelang eine Verarsche aufgebaut oder so.

Die müssen wohl in seiner Klinik auch Internet haben...

Wir fragen einfach die Amis, die machen dann da `ne kleene Flut...

Zurück zu „Prolog“