Seite 1 von 1

Der Abtrünnige

Verfasst: 01.02.2004, 22:27
von gelbsucht
Hallo ihr Lieben.

Wie bringt man so eine Botschaft an den Mann – und die Frau? Vielleicht am besten ohne groß drum herum zu reden, also: ich habe mir selbst eine siebenmonatige Auszeit verordnet. Das bedeutet, ich werde von Anfang Februar bis Ende August mein Engagement in diesem Forum auf Null zurückfahren, wenn überhaupt, werde ich mich in dieser Zeit hier nur als Leser einfinden, als stillen und unsichtbaren Gast im Hintergrund.

In den letzten zwei Jahren war das Forum mein ständiger Begleiter, ich war, wenn man mal vom Urlaub absieht, jeden Tag online. Jetzt habe ich einfach das Gefühl, dass mir etwas Abstand mal ganz gut tun würde, obwohl mir die kleine Gemeinschaft hier auch weiterhin sehr am Herzen liegt. Vielleicht erscheint dieser Schritt nach außen hin etwas übertrieben und vielleicht ist er das auch. Es gibt drei Gründe, die mich dazu bewegen:

1.) Ich befinde mich in der letzten Phase meines Studiums und die Arbeit, die mich noch erwartet, wird jetzt einen nicht unbedeutenden Teil meiner Kraft und Konzentration in Anspruch nehmen. Aber das Forum ist für mich Ablenkung pur und desto stressiger es wird, desto größer ist der Anreiz, sich zu zerstreuen.

2.) Außerdem bin ich derzeit superunzufrieden mit meinem eigenen kreativen Output. Was ich letztes Jahr so zustande gebracht habe, ist (mir) eindeutig zu wenig und eindeutig zu schwach. Da es mir in dieser Beziehung aber nicht anders geht als euch, da ich davon abhängig bin, da auch für mich das Schreiben lebens- und glücknotwendig ist, muss ich, will ich, werd ich mir wieder mehr Zeit dafür nehmen. Zu meinem eigenen Wohl. Und ehrlich gesagt: mit dieser latenten Unzufriedenheit in den Knochen macht es keinen Sinn andere Gedichte und Texte zu beurteilen und zu würdigen, selbst der aufrichtigste Respekt und die unschuldigste Bewunderung sind immer rückgekoppelt mit dem eigenen Versagen.

3.) Wahrscheinlich ist meine Schreibblockade aber auch Ausdruck einer allgemeinen Sinnkrise. (Was für ein Satz.) Um dem auf den Grund zu gehen, um ein paar eingefahrene Zustände in meinem Leben aufzubrechen und in der Hoffnung, einige Konflikte besser verstehen und bewältigen zu können, werde ich demnächst eine Therapie beginnen und das ist wohl der wichtigste Grund, warum ich mich hier eine Weile zurückziehen werde.

So. Ich hoffe, jetzt könnt ihr mich ein bisschen verstehen und es mir nachsehen, dass ich mich so mir nichts dir nichts aus dem Staub mache. Keine Ahnung, was ich hier für eine Lücke hinterlassen werde ... aber ich bin guter Dinge, dass ihr auch eine Zeit lang ohne mich auskommen werdet. Hilbis Kolumne und der Rest der Webseite wird auch weiterhin von mir betreut und aktualisiert. Allerdings wird das Vorhaben, unsere eigene Zeitung herauszugeben, vorläufig auf Eis liegen. Hamburger und ich halten an der Idee weiterhin fest und ich bin der Ansicht, dass es bei einem so ehrgeizigen Projekt keinen Unterschied macht, ob es sich um ein paar Monate hinauszögert. Das läuft uns nicht weg. Aber, da es ursprünglich meine Idee war, möchte ich halt schon auch bei der Verwirklichung beteiligt sein.

Vielleicht sehen wir uns im Sommer beim Campen am See!?! Aber auf alle Fälle bin ich ab September wieder online. Bis dahin.

Werde euch vermissen, Euer

:-) gelb-dirk ;-)

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 03.02.2004, 17:03
von razorback
So long, Gelbdirk!

Irgendwann habe ich das schonmal geschrieben, aber da war es weniger nett gemeint. :-p ;-)

Klar wirst Du eine Lücke hinterlassen und das weisst Du, oder? Na? Siehste! Umso besser zu wissen, dass die Lücke sich in ein paar Monaten wieder schliessen wird. Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst, ich wünsche viel Kreativität, Erhohlung, Erfolg im Studium und erfolgreiche Sinnsuche. Vielleicht sieht man sich ja zwischendurch mal an Seen in Zelten.

Alles Gute

Michael

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 03.02.2004, 20:59
von Susanne
Ach was! Kannst Dich doch trotzdem zwischendurch mal "blicken" lassen... ;-)

Sonst weisst Du ja auch gar nicht, an welchem See Du wann Dein Zelt aufbauen musst. :-D

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 03.02.2004, 21:46
von Sick Steve
Mach das Beste aus der Zeit und geniesse sie! Und viel Glück mit diesem, diesem Studium....dingsbums, Studium-Zeugs! Du machst das schon. Und wann wo welche Zelte aufgebaut werden, werden wir Dir schon mitteilen, keine Bange!

Alles Gute
Stevo

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 07.02.2004, 20:13
von Spiderman
Ach schade, gelb, ich werde Dich vermissen. Wenigstens haben wir den Trost, dass Du wieder zurückkommen wirst.

Deine Gründe 1 und 2 kann ich ganz gut verstehen. Wenn es das Junge Lektorat und O livro nicht geben würde, hätte ich ganz bestimmt schon meine Doktorarbeit fertig... naja, wahrscheinlich hätte ich sonst andere Gründe, mir Zeit zu lassen. Oft hatte ich auch das Gefühl, dass ich mich durch die Foren zu viel mit den Werken anderer und zu wenig mit meinen eigenen beschäftige. Eine Auszeit im Sinne der Kreativität kann sinnvoll sein. Was Grund 3 betrifft, kann ich nichts sagen. Ich glaube eher nicht, dass Dein Engagement im Forum die persönliche Konfliktbewältigung, Sinnfindung oder therapeutische Prozesse behindert. Im Gegenteil: bei einer ressourcenorientierten Psychotherapie würde ich diesen Bereich in Deinem Leben eher stärken wollen als ihn streichen. Naja, aber Du willst ihn ja nicht streichen, sondern einfach eine Pause.

Und für diese Pause wünsche ich Dir alles alles Gute!

Dein

Spiderman

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 09.02.2004, 18:04
von charis
lieber gelbsucht, ich wünsche dir eine kreative und sinnstiftende phase!!

liebe grüße
charis

Re: Der Abtrünnige

Verfasst: 28.02.2004, 13:41
von vogel
...