Seite 1 von 1

Die Zeitschrift? Ach ja...

Verfasst: 29.01.2004, 10:47
von Hamburger
Hallo zusammen!

Da war doch was? So in grauer Vorzeit? Ein Verrückter namens gelbsucht quasselte was von einer neuen Zeitschrift und den ganzen Chancen, die ein solches Projekt mit sich bringen würde. In den ersten Tagen wurde eifrig debattiert und trotz mancher Skepsis wurde Respekt gezollt: Großartige Idee! (so der allgemeine Tenor)

Als die Debatte um Layout, Druck, Inhaltliche Gestaltung, Kosten und Namensbennenung zu laufen begann erstellten gelbsucht und ich einen Zeitplan, um dem ganzen Projekt eine Struktur zu geben. Denn ohne Organisation, so war uns klar, wird es wahrscheinlich bei eifrigen Debatten bleiben. Wir waren selbst ein wenig euphorisiert von der positiven Resonanz und starteten die Abarbeitung unseres Strukturplans – den man im Thread: "Der ganz alltägliche Größenwahn" noch einmal nachlesen kann – mit der Namenssuche für "Unser Baby".

Und jetzt, da die Abstimmung kurz bevorsteht, frage ich euch: "Wollt ihr wirklich das die Zeitschrift Zirkelhamster heisst? Oder habt ihr euch still und heimlich zurückgezogen, weil ihr die Idee doch nicht mehr so gut und/oder viel zu kostenintensiv/zeitaufwendig findet?

Es gibt eine Fülle von guten Argumenten diese Zeitschrift zu machen – ich will sie nicht noch mal alle referieren. Es gibt sicher auch Argumente, die dagegen sprechen. Aber wenn wir schon bei der simplen Namenssuche mangelndes Engagement verzeichnen, dann muss mehr dahinter stecken.

Daher fordern wir euch auf, uns mal so richtig euer Herz auszuschütten:

Wer wäre bereit sich jetzt zu engagieren?
Wollen wir diese Zeitschrift jetzt wirklich machen oder das Projekt auf später verschieben? Sollen wir das Projekt gar ganz streichen, sprich wie steht ihr generell dazu?

Wir nehmen aber nur ehrliche, nicht durch allzu viel Diplomatie verkleisterte Zuschriften an. ;-)
So lange setzen wir den Strukturplan mal aus. Sollten wir genügend Willige finden, so kann man die Arbeit ja bei der Namenssuche wieder aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

euer Hamburger

Re: Die Zeitschrift? Ach ja...

Verfasst: 30.01.2004, 10:42
von Flocke
Grüß dich, Ham.

Also ich bleibe bei meinem Angebot. Ich würde mitmachen, auch wenn ich noch relativ neu hier bin und leider! die letzte Gelegenheit nicht nutzen konnte, sich persönlich kennenzulernen. Denke, ich habe auch ein klein wenig Erfahrung aus dem Schreiber-Verein, in dem ich drin bin, wir haben da schon mehrfach vereinsintern Anthologien bzw. Literaturkalender gemacht, insofern hätte ich im Ernstfall auch noch wissende Leute an der Hand...

Herzliche Grüße
Flocke

P.S. Ich finde "Zirkelhamster" irgendwie nicht so ideal. Bei Hamster denke ich irgendwie immer an Dinge im eigenen Bau horten und so, nicht an etwas, was sich nach außen öffnen will... Aber ein guter Name ist mir auch noch nicht eingefallen, obwohl ich seitdem schon grüble...Naja, kommt Zeit, kommt Rat. :-&

Re: Die Zeitschrift? Ach ja...

Verfasst: 30.01.2004, 11:33
von charis
für eine zeitung, die zirkelhamster hieße, sähe mich ausserstande, irgendwas zu arbeiten!!! (um klartext zu reden :-D )

alternativvorschlag hab ich noch keinen, werde aber auch nachdenken. ich fände es jedenfalls gut, wenn der name bereits auf die überregionalität bzw. internationalität sowie vielfalt der beiträge und mitwirkenden verweisen würde.

zeitlich ist bei mir alles schwer einschätzbar, ich würde gerne mitmachen, aber ich kann derzeit meine lebensorganisation für die nächste zeit nur vage erahnen (und ableitungen aus meiner ständigen, notorischen zeitknappheit ziehen)... bin aber auf alle fälle nach wie vor dran interessiert!

B-)
charis