Unser Baby

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos

Unser Baby

Beitragvon Hamburger » 03.01.2004, 18:55

Hallo zusammen!

Wie gelb schon schrieb...

Nebenbei können weitere Ideen für Konzept und Gestaltung der Zeitschrift gesammelt werden. Außerdem werden wir im Januar nach Namensvorschlägen für das Blatt suchen – dazu wird Hamburger bald ein neues Thread eröffnen. Ende Januar, Anfang Februar entscheiden alle Beteiligten über die Vorschläge und wählen einen Namen aus. Im Anschluss richten wir für das Projekt ein neues gleichnamiges Unterforum ein und reservieren uns eine entsprechende Domain.

...haben wir ja jetzt nicht nur in diesem Thread einiges vor. Hier soll es also zunächst um den Namen gehen: Wie soll unsere Zeitschrift heißen?

Und: Wie soll sie gestaltet sein? Welches Konzept soll ihr zugrunde liegen?

Ich habe bisher nur einen Namensvorschlag zu bieten, werde mich aber ab dem 05.01.04. wieder verstärkt einschalten können.

Ich habe mir bei diesem Vorschlag wirklich was gedacht und er soll keine Veralberung sein. Mein Vorschlag lautet
"Zirkelhamster" mit einem kurzen erklärenden Text dahinter, welcher

a)auf unseren bisherigen kleinen Zirkel eingeht und

B-) philosophisch und witzig die Situation des Hamsters im Laufrad besprich, die der unseren gleicht, da wir, bleiben wir unter uns, mit unseren Inhalten nicht nach außen dringen.

So, nun verprügelt mich mal schon für diesen Vorschlag...

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne

Re: Unser Baby

Beitragvon Silentium » 03.01.2004, 19:42

Hm, darf ich mich kurz einmischen? Es gibt da einen Kinderbuchverlag, oder eine Buchkette für Kleinstleser oder so in die Art ("Hexe Hasi hat Zahnweh"- so in die Richtung :-D ), und diese höchst anspruchsvolle Lektüreverteilungsmaschinerie heißt "Lesehamster"-nur so ein Querschuss...
Wird so ein Name (o-hamstro?) dann am Ende nicht genug ernstgenommen von denen, die ihr ansprechen wollt? Es könnte unter Umständen ... ich weiß nicht, niedlich wirken. Obwohl niedlich ja nicht schlecht, an und für sich... ach, du verstehst schon, was ich meine... Und wenn dann ein Banause dein Vorwort auf schändlichste Weise übergeht und nicht liest, denkt er am Ende an... tja, Kinderliteratur?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hamburger
Phantasos

Beitragvon Hamburger » 04.01.2004, 15:15

Hallo Silentium!

An deinen Einwänden ist was dran. Aber andererseits ist dein Vorschlag "O hamstro" auch - wie sagt eine Komilitonin immer - "schweinegeil".

Was meinen die anderen?

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 04.01.2004, 18:06

*imwörterbuchnachschlag*
*nochmaleinmisch*

Hamster heißt auf Latein "mesocricetus"
...vielleicht ist da irgendein Wortspiel (mesokritikus circulum oder so- was zum Teufel heißt Zirkel auf Latein? Hab ich nirgendwo gefunden.) möglich? :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Auf Eulen Schwingen
Sphinx

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 04.01.2004, 22:39

hm, circinus, heißt Zirkel.

http://wernersindex.de/xyz.htm

Aba hört sich net so gut wie "Zirkelhamster".

"Die kleinen Poeten" (poeta vates et poeta doctus, Habakuk und die kleinen Propheten)?

"Zirkelhamster", net schlecht, wirklich net(t)

aes

Accidit etiam ingeniosis virginibus puellisque frequenter, ut labore consumantur et in silentium descendant nimia bene dicendi cupiditate. (Quintilianus)
aes
(auf!eulen schwingen)

Silentium
Mnemosyne

Beitragvon Silentium » 04.01.2004, 22:48

Stimmt... Latein kriegt man das kaum noch von der Zunge ohne bleibende Schäden.
:-D
- Ursula Vernon

Herbert Eiter
Orpheus

Beitragvon Herbert Eiter » 06.01.2004, 23:08

O-hamstro. Warum dann nicht gleich "O-Tannenbaum"?

Zirkelhamster? Die kleinen Poeten? Das könnte man ganz gut kombinieren zu: "Die kleinen Laufradpoeten".

Um Ihrer verkrüppelten Phantasie etwas auf die Sprünge zu helfen, hier zwei Vorschläge meinerseits.

Wie wärs mit: "Eintagsfliege"
Untertitel: "Sammelsurium der Mittelmäßigkeiten"

Oder, mein persönlicher Favorit: "Hampelmuse"

Beste Grüße,
H. Eiter
and all the lousy little poets coming round ...

Zurück zu „Prolog“