Seite 1 von 3

Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 18:36
von razorback
Vor etwas weniger als einem Jahr postete Hamburger hier die Einladung zu einem Experiment: In Fortsetzung galt es den Roman eines O livro Mitgliedes zu lesen und zu besprechen. Ein halbes Jahr lang gab es jeden Samstag einen neuen Happen meines Buches "Terra Incognita", bis dann im August, kurz vor dem grossen O livro-Camping, alle Figuren des Romans entweder tot oder kreuzunglücklich waren, und somit das Ende erreicht.

Ich habe diese Zeit sehr genossen und immens von dem profitiert, was Ihr mir an Lob und Kritik um die Ohren gehauen habt. Das Experiment war - zumindest, soweit es den Autor betraf - höchst erfolgreich. Und deshalb ist es mir eine grosse Freude und Ehre, die nächste Aktion anzukündigen:

O livro liest "Abaddon" von Sick Steve

Zu dem Werk selbst möchte ich nicht viel sagen, da ich es sehr gut kenne. Nur dies:

Ich hatte das Glück, "Abaddon" während seiner Entstehung lesen zu dürfen. "Abaddon" und "Terra Incognita" sind für mich Geschwister, Stevo hat den Roman (seinen ersten) früher begonnen (Anfang 1999) und später beendet als ich den meinen (Sommer 2000, wenn ich mich recht entsinne) . Beide sind gemeinsam aufgewachsen, wir haben uns regelmässig getroffen, neue Seiten ausgetauscht und besprochen. Ich erzähle das aus zwei Gründen. Zum einen möchte ich TI-Kenner, die auch um die gemeinsame Entstehung von Abaddon und TI wissen, davor warnen, etwaige Ähnlichkeiten überzuinterpretieren. Gerade die Hauptfiguren zum Beispiel – die sich in manchem sehr ähneln – waren in unseren Köpfen fertig, lange, bevor wir uns kennenlernten. Zum anderen aber ist die gemeinsame Entstehung ein Grund, aus dem ich Stevos Werk sehr liebe :herz: und Euch wärmstens ans Herz legen will. Nur einer und nicht der beste, aber von den anderen wollte ich ja nicht sprechen. :-D

"Abaddon" vom Genre her einzuordnen ist nicht einfach und ich scheue mich ein wenig, es zu tun, aber um Euch eine Orientierungshilfe zu geben: Es ist mit Sicherheit ein Stück phantastische Literatur, angesiedelt in einem klassischen Endzeit-Setting, einer modernen Welt, die durch Krieg und Seuchen zwar nicht völlig entvölkert ist, in der es aber sehr viel weniger Menschen gibt und jede staatliche Ordnung zusammengebrochen ist. Es einen Endzeit-Roman zu nennen, wäre vielleicht am wenigsten falsch, jedenfalls richtiger, als die klassischen PL-Schubladen "Horror", "Fantasy" und "Science-Fiction". In der letzten Fassung, die ich besitze, ist der Roman knapp 350 Manuskriptseiten lang. Weitere Worte zum Werk will ich nicht verlieren, das überlasse ich dem Autor.

Zum Ablauf: Wir machen es wie bei "Terra Incognita". Ein geschütztes Forum ist bereits eingerichtet, wer mitlesen möchte, meldet sich bei Stevo oder Dirk und bekommt den Zugang, sofern dem nichts entgegen steht. Grund für diese Geheimniskrämerei ist wiederum der selbe: Einen eigenen Roman möchte man nicht unbedingt jedem und jeder zu lesen geben, das erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen. Ich denke, Ihr werdet das verstehen.
(Übrigens hört sich das strenger an als es ist – bei mir hat seinerzeit nur EINE Person nachgefragt, die ich nicht kannte, und die hatte beste Empfehlungen. Ich habe nicht einen Moment bereut, dass sie dazu gehörte, im Gegenteil – es war unsere inzwischen hier bestens etablierte und allseits geschätzte Edekire).

STARTTERMIN: Samstag der 12.02.

Es wäre nett, wenn Ihr Euch bis dahin angemeldet hättet (sofern Ihr mitlesen wollt).

Soweit, so gut. Mir bleibt jetzt nur, der Aktion gutes Gelingen und allen Beteiligten viel Spaß und ein spannendes Lesehalbjahr zu wünschen. Wir sehen uns im Abaddon-Forum. :cheers:

Razorback

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 19:15
von Silentium
Reicht das, wenn ich hier im Thread schreie: "Ichichich will mitlesen!" oder muss ich dirk eine pm schicken? :-D

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 19:39
von razorback
Äh - ja klar. HIER kann man sich auch melden. :damn: ;-)

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 20:00
von Silentium
Okay, dann betrachte ich mich hiermit als angemeldet.

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 21:46
von vogel
Ich habe bereits in Stevos Roman reingelesen, ihm auch schon zu den ersten Seiten eine Kritik geschreiben mit einigen Krittelein ... Da mir aber der Drang, der Trits fehlt, es jeden Abend zu lesen, will und will ich es jeden Samstag Morgen machen !

Und ich werde nmit lesen, koste es mich was es wolle :-)

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 29.01.2005, 22:06
von Edekire
ichichichichichauch!!!!

:-)

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 30.01.2005, 10:55
von Sick Steve
Aaaaah, sehr schön - die ersten Drei hab' ich im Sack!

Sire Razorback, Euch zunächst meinen herzlichsten Dank für das Posten der Einladung. Ich habe bereits alles vorbereitet und harre des 12. Februars - es wird mir ein Fest werden.

Ich will hier gar nicht viel sagen; ich werde im geschützten Forum eine Einleitung schreiben und noch das eine oder andere voraus schicken. Zu dem angesprochenen Punkt etwaiger Ähnlichkeiten jedoch: Es stimmt, ich habe den Roman ende 99 begonnen - zu schreiben begonnen, doch zu "denken" begonnen habe ich ihn weit früher. Der Razorback weiss es, den anderen sei gesagt: Er geht auf einen Albtraum zurück, den ich als Kind hatte. Die beiden Hauptfiguren aus meinem und Razors Werk ähneln sich allerdings nur in ihrem Auftreten und das auch nur gelegentlich; tatsächlich sind sie so unterschiedlich wie nur was. Wer Terra Incognita gelesen hat weiss, daß sich hinter Razors Hauptfigur ein nach unseren Begriffen übernatürliches Wesen verbarg. Das ist bei meiner Hauptfigur nicht der Fall, er ist nur ein Mensch - allerdings mit mächtigen Freunden.
Mehr verrate ich hier nicht; ich wünsche mir nur, daß noch möglichst viele von Euch mir mit Kritik helfen wollen.
Bis dann
Stevo

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 30.01.2005, 13:52
von vogel
daß sich hinter Razors Hauptfigur ein nach unseren Begriffen übernatürliches Wesen verbarg.
wusst ich's doch - an mir ist wieder alles vorbeigerauscht *lol*

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 30.01.2005, 14:33
von Hamburger
Hi,

ich möchte endlich mal von der Umsetzung meiner eigenen Anregungen profitieren und mitlesen. Also: Ichwillichwillichwill- ichkannichkannichkann- dennichhabsemesterferienineinpaartagenund derstressistvorbeiundsomitbetrachte- ichmichhiermitalsangemeldet... B-)

Jetzt geht mir übrigens gerade dieser dumme Werbejingle durch den Kopf..."Ich freu mich drauf..." - aber die Aussage stimmt, immerhin B-)

1 Gruß euch allen,

der Ham

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 30.01.2005, 18:36
von mög
mag auch. Darf ich?

lg
mög

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 30.01.2005, 20:43
von Khadija
Wenn ich darf, würde ich sehr gern mitlesen. :-&

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 31.01.2005, 21:07
von Sick Steve
Das macht dann sieben, herrlich! Lasset die Leser zu mir kommen...

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 01.02.2005, 11:38
von Flocke
Oh ja, oh ja, ich auch mitlesen!!! Bittebittebittebittebittebitte...

Ich liebe Endzeitszenarien.

Kniefällige Grüße
Flocke

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 01.02.2005, 11:40
von Susanne
Huhuu!

Ich möchte bitte auch mitlesen!

Grüsse
Susanne

Re: Einladung: O livro liest Abaddon von Sick Steve

Verfasst: 01.02.2005, 12:24
von charis
Hallo lieber Razorback,

auch ich möchte gerne Mit-Lese-Rechte
erwerben.

Klingt sehr super.

LG
Charis