Ich habe diese Zeit sehr genossen und immens von dem profitiert, was Ihr mir an Lob und Kritik um die Ohren gehauen habt. Das Experiment war - zumindest, soweit es den Autor betraf - höchst erfolgreich. Und deshalb ist es mir eine grosse Freude und Ehre, die nächste Aktion anzukündigen:
O livro liest "Abaddon" von Sick Steve
Zu dem Werk selbst möchte ich nicht viel sagen, da ich es sehr gut kenne. Nur dies:
Ich hatte das Glück, "Abaddon" während seiner Entstehung lesen zu dürfen. "Abaddon" und "Terra Incognita" sind für mich Geschwister, Stevo hat den Roman (seinen ersten) früher begonnen (Anfang 1999) und später beendet als ich den meinen (Sommer 2000, wenn ich mich recht entsinne) . Beide sind gemeinsam aufgewachsen, wir haben uns regelmässig getroffen, neue Seiten ausgetauscht und besprochen. Ich erzähle das aus zwei Gründen. Zum einen möchte ich TI-Kenner, die auch um die gemeinsame Entstehung von Abaddon und TI wissen, davor warnen, etwaige Ähnlichkeiten überzuinterpretieren. Gerade die Hauptfiguren zum Beispiel – die sich in manchem sehr ähneln – waren in unseren Köpfen fertig, lange, bevor wir uns kennenlernten. Zum anderen aber ist die gemeinsame Entstehung ein Grund, aus dem ich Stevos Werk sehr liebe :herz: und Euch wärmstens ans Herz legen will. Nur einer und nicht der beste, aber von den anderen wollte ich ja nicht sprechen.
"Abaddon" vom Genre her einzuordnen ist nicht einfach und ich scheue mich ein wenig, es zu tun, aber um Euch eine Orientierungshilfe zu geben: Es ist mit Sicherheit ein Stück phantastische Literatur, angesiedelt in einem klassischen Endzeit-Setting, einer modernen Welt, die durch Krieg und Seuchen zwar nicht völlig entvölkert ist, in der es aber sehr viel weniger Menschen gibt und jede staatliche Ordnung zusammengebrochen ist. Es einen Endzeit-Roman zu nennen, wäre vielleicht am wenigsten falsch, jedenfalls richtiger, als die klassischen PL-Schubladen "Horror", "Fantasy" und "Science-Fiction". In der letzten Fassung, die ich besitze, ist der Roman knapp 350 Manuskriptseiten lang. Weitere Worte zum Werk will ich nicht verlieren, das überlasse ich dem Autor.
Zum Ablauf: Wir machen es wie bei "Terra Incognita". Ein geschütztes Forum ist bereits eingerichtet, wer mitlesen möchte, meldet sich bei Stevo oder Dirk und bekommt den Zugang, sofern dem nichts entgegen steht. Grund für diese Geheimniskrämerei ist wiederum der selbe: Einen eigenen Roman möchte man nicht unbedingt jedem und jeder zu lesen geben, das erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen. Ich denke, Ihr werdet das verstehen.
(Übrigens hört sich das strenger an als es ist – bei mir hat seinerzeit nur EINE Person nachgefragt, die ich nicht kannte, und die hatte beste Empfehlungen. Ich habe nicht einen Moment bereut, dass sie dazu gehörte, im Gegenteil – es war unsere inzwischen hier bestens etablierte und allseits geschätzte Edekire).
STARTTERMIN: Samstag der 12.02.
Es wäre nett, wenn Ihr Euch bis dahin angemeldet hättet (sofern Ihr mitlesen wollt).
Soweit, so gut. Mir bleibt jetzt nur, der Aktion gutes Gelingen und allen Beteiligten viel Spaß und ein spannendes Lesehalbjahr zu wünschen. Wir sehen uns im Abaddon-Forum. :cheers:
Razorback