Die Kirschensaison ist zwar schon vorüber, aber ich will's euch nicht vorenthalten.
Zwei Sachen noch vorab:
Da ich ein erklärter Diätmarmeladen-Kocher bin, benutze ich generell 3:1-Gelierzucker. Wenn ihr den nicht habt, müßt ihr die Mengen entsprechend anpassen.
Die angegebene Menge ergibt etwa 10-12 Gläser á 500 gr. Habe meist handelsübliche Honiggläser verwendet.
Aber jetzt:
Zutaten
1 kg Süßkirschen (entsteint)
500 gr Sauerkirschen (entsteint)
1 Päckchen Gelierzucker 3:1 (das sind 500 gr und reicht für 1,5 kg Früchte)
ca. 100-125 ml Whisky (hatte schon Scotch und Johnny Walker, könnte mir vorstellen, es schmeckt auch mit Kirschwasser/-likör gut...)
Zubereitung
Kirschen nach Geschmack pürieren, wenn nicht genug Saft dabei entsteht, etwas Wasser oder Kirschsaft aus der Dose dazu (Achtung: auch nicht zuviel, sonst paßt es mit der Zuckermenge nicht mehr). Dann in einem großen Topf (max. zur Hälfte befüllt, sonst kochts über) zum Kochen bringen und dann der Kochanleitung auf der Zuckertüte folgen.
Kurz vor dem Abfüllen in die Gläser den Whisky zugeben und nochmal ordentlich umrühren.
Also, dann viel Erfolg.
Abendgruß
Flocke
DLC revisted: Die Kirschmarmelade
DLC revisted: Die Kirschmarmelade
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...
Re: DLC revisted: Die Kirschmarmelade
sehr gut, sehr gut!
flockilein, verrätst du auch noch die andere marmelade? :-& :-*
flockilein, verrätst du auch noch die andere marmelade? :-& :-*
Re: DLC revisted: Die Kirschmarmelade
@charis
Na, wenn ich sooooo lieb gefragt werde...
War eigentlich ganz simpel. Habe die Konserven-Exoten-Abteilung im Supermarkt leergekauft
mit Mango, Papaya, Physalis und Lychees, insgesamt etwa 1 kg Obst. Und natürlich wieder die entsprechende Menge Gelierzucker. Und dann der Kochanleitung folgen.
Bei der Marmelade habe ich in Ermangelung von Whisky zu Obstler gegriffen. So ein mittelgroßer Taschenrutscher auf 1 kg Früchte.
Vorteil bei Dosenfrucht ist, man hat viel Saft dabei.
Laß dir's schmecken, du Gute... :zippo:
Lieber Gruß
Flocke
Na, wenn ich sooooo lieb gefragt werde...
War eigentlich ganz simpel. Habe die Konserven-Exoten-Abteilung im Supermarkt leergekauft
Bei der Marmelade habe ich in Ermangelung von Whisky zu Obstler gegriffen. So ein mittelgroßer Taschenrutscher auf 1 kg Früchte.
Vorteil bei Dosenfrucht ist, man hat viel Saft dabei.
Laß dir's schmecken, du Gute... :zippo:
Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...